Klimawandel geht jeden an

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten -

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten
von Rebecca Lim

In diesem fantastischen Kinderbuch wird die Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft von Nyx und Bea erzählt. Nyx lebt in Tasmanien im Jahr 2093. Ihre Umwelt ist durch den Klimawandel zu einer zerstörten Einöde geworden. Hitze, Buschfeuer und Nahrungsmittelknappheit bestimmen ihr Leben. Verzweifelt hinterläßt sie einen Brief in ihrem Lieblingsbaum, den Bea findet, die in Nyx Vergangenheit im Jahr 2023 lebt. Der Baum wird ihr Briefkasten über die Zeit hinweg. Und als Nyx Leben unmittelbar bedroht ist, findet Bea einen Weg die Zukunft für Nyx zu verändern.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und er weckt beim Leser tiefe Emotionen . Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der beiden Mädchen erzählt. Der sehr schnelle Perspektiv-Wechsel zwischen Nyx und Bea macht die Unterschiede der Lebensumstände auf beiden Zeitebenen nochmal deutlicher.Der Leser kann sich schnell in die Mädchen und in ihre Lebensräume hineinversetzen. Das liegt an der tollen Charakterdarstellung und der eindrücklichen Beschreibung des jeweiligen Umfeldes. Bea und NYX sind tolle Mädchen , die beide einsam sind und sich eine Freundin wünschen. Der Baum ist für beide ein zentraler Fluchtpunkt, der sie über die Zeit hinweg verbindet. NYX Welt liegt in unserer Zukunft und ist durch den Menschen gemachten Klimawandel zerstört . Das beschriebene Umfeld ist schon sehr erschreckend. Bea lebt zeitlich gesehen in unserer Zeit. Das Buch enthält einige fantastische Elemente, wie den Nachrichtenaustausch über die Zeit hinweg. Es werden aber auch sehr aktuelle und realistische Themen in die Handlung eingebunden. Neben den sehr drastisch beschriebenen Auswirkungen des Klimawandels, wird auch das Thema Mobbing eingearbeitet.

Mir gefällt das Ende sehr, wenn es auch an einigen Stellen mehr Ausarbeitung verdient hätte. Bea und NYX wachsen beide über sich selber hinaus. Das Thema Mobbing und besonders die Auflösung der Situation an der Schule ist zu kurz und deshalb manchmal etwas unglaubhaft geraten. Die generelle Aussage , das jeder Mensch etwas dazu beitragen kann, die Welt zu verbessern und die Auswirkungen des Klimawandels abzumildern , ist toll in eine kindgerechte Story eingearbeitet worden. Für NYX ist es vielleicht nur eine kurzfristige Rettung, aber vervielfacht kann sehr viel mehr bewirkt werden.

Einige Dinge werden nur angerissen und leider nicht weiter ausgeführt, was der Gesamtaussage der Geschichte nicht schadet, aber ein runderes Gesamtbild abgegeben hätte.