Ein tolles Jugendbuch mit Umwelt Thema

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten -

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten
von Rebecca Lim

Heute möchte ich ein Kinderbuch vorstellen, dass ich wirklich beeindruckend finde. Es ist zugleich eine fantastische Geschichte als auch ein Buch über Umweltschutz und Umweltzerstörung und die Konsequenzen daraus für die Zukunft.

Die beiden Protagonistinnen, Bea und Nyx, leben am gleichen Ort in Tasmanien. Bea in unserer Zeit, Nyx aber erst 2091. Sie teilen das gleiche Schicksal - sie müssen umziehen. Beide wollen das nicht und teilen ihre Verzweiflung mit einem großen, alten Baum. Sie schreiben ihre Gedanken auf und stecken sie in ein Loch oben im Baumstamm. Doch eines Tages findet Bea die Nachricht von Nyx und umgekehrt und es beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft. Als Bea erfährt, dass Nyx in einer Zukunft lebt, in der die Umwelt so zerstört ist, dass Nyx Leben in Gefahr ist, wird ihr klar, dass sie die einzige ist, die sie retten kann....

Diese Geschichte ist so toll, dass ich sie einem Rutsch gelesen habe, bevor ich sie meiner Tochter vorgelesen habe. Die Idee, den Baum als Verbindung zwischen den Zeiten zu benutzen, ist großartig. Und es gelingt wirklich klasse, die Folgen der Umweltzerstörung in der Zukunft darzustellen.

Am schönsten ist aber, dass Bea erkennt, dass sie die Möglichkeit hat, etwas in der Zukunft zu bewirken, indem sie heute handelt und etwas verändert.
Ein Kinderbuch, das aufrüttelt und zugleich Hoffnung schenkt. Ganz wunderbar!