Ein Blick in die Zukunft

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten -

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten
von Rebecca Lim

Tolles Kinderbuch zum Thema Klimawandel und seine möglichen Folgen

Der Klimawandel und seine ersten Folgen sind bereits jetzt für uns alle spürbar, auch wenn seine langfristigen Folgen noch nicht hunderprozentig vorhersehbar sind. Das Buch "Bea und Nyx - Der Baum zwischen den Zeiten" beschäftigt sich mit den Folgen des Klimawandels. Die beiden Hauptfiguren leben zu unterschiedlichen Zeiten und können nur über einen Baum, der ihre Zettelbotschaften durch die Zeit übermittelt, miteinander kommunizieren. Bea lebt dabei quasi in der Jetztzeit, wohingegen Nyx in der Zukunft die katastrophalen Folgen des Klimawandels hautnah erlebt und erleidet. Das Buch richtet sich an Kinder, sodass die Thematik zwar sehr präsent und eindringlich vermittelt wird - und durchaus auch erschreckend auf die jungen Leserinnen wirken kann - sie aber für erwachsene Leserinnen vielleicht trotzdem etwas zu oberflächlich bleibt. Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle weitere Informationen gewünscht, verstehe aber absolut, dass dies für die Zielgruppe des Buches nicht passend gewesen wäre.
Neben der Hauptproblematik des klimatischen Zutsände kommen im Buch aber auch Themen wie Mobbing, Freundschaft und Familie zum Tragen, die gut in die Handlung integriert sind. Mir hat das Buch und vor allem seine Botschaft zum Schutz der Welt und des Klimas unheimlich gut gefallen. Ich finde es unfassbar wichtig die Thematik und die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen Kindern näher zu bringen!