Brot sucht Aufstrich - eine Liebesgeschichte

Brot sucht Aufstrich -

Brot sucht Aufstrich
von Valesa Schell

Ich liebe die Ideen in diesem Kochbuch

Bekannt wurde die Autorin durch ihren sehr erfolgreichen Blog "Brotbackliebe ... und mehr".
Außerdem hat sie bereits mehrere Brotbackbücher herausgebracht. Höchste Zeit also für ein Kochbuch, welches sich nur mit dem Belegen von Broten befasst.
Und ich liebe die Ideen darin!

- Das Buch beginnt mit einem Kapitel voller praktischem Wissen rund um den perfekten Aufstrich.
Da geht es um Warenkunde, um vegane Alternativen, wie man seinen eigenen Frischkäse herstellen kann, um selbstgemachte Kräutersalze, usw.
Und dann geht es auch schon los mit den Rezepten:

- Zuerst kommen die vegetarischen Aufstriche, die machen auch den größten Teil des Buches aus.
Hier geht es meist um cremige Aufstriche mit Mascarpone, Frischkäse oder Schmand zubereitet. Mit den unterschiedlichsten Gewürzen, Kräutern, Nüssen, Früchten, usw. schmecken die Aufstriche immer anders, langweilig wird es nie. Die Möglichkeiten sind unendlich, ​​
- Das Kapitel mit den veganen Rezepten ist mein Lieblingskapitel, denn hier geht es vor allem gemüsig zu. Nur natürliche Zutaten werden verwendet und man braucht keine komischen Ersatzprodukte.
- Das Kapitel mit Fischrezepten ist sehr kurz, es gibt nur drei Rezepte, die sind aber trotzdem nicht uninteressant.
Es gibt Thunfisch-Paté, Lachs-Aufstrich und Forellen-Creme. Diese Aufstriche sind auch ganz toll auf Minitoast zum Aperitif, als Häppchen.
- Die Butter- und Frischkäseboards im folgenden Kapitel sind auf dem Buffettisch der allerletzte Schrei. Aromatisierte Butter oder Frischkäse wird dabei auf ein Board verteilt, und dann mit allerlei möglichen Gemüsestückchen, Nüssen, Kräutern und Früchten garniert. Auf der Festtafel sehen diese Boards sehr kunstvoll und appetitlich aus.
- Chutneys und Relishes dürfen auch nicht fehlen. Die peppen jede Käseplatte und jedes Sandwich/Burger auf. Es gibt Chutneys mit Mango, Kiwi, Zwetschgen, oder Relishes mit Zwiebeln, Zucchini, Paprika und noch mehr. Ich mag am liebsten die Zwiebelmarmelade, die schmeckt besonders gut auf Fleischpastete.
- Wer schon immer seine Schokoladencreme selbst herstellen wollte, kriegt hier die Gelegenheit dazu. Im letzten Kapitel geht es um die süßen Aufstriche. Haselnuss-Dattel-Creme, Pistazien-Schokocreme, Schoko-Maronen-Creme, ... Ein Träumchen!

In jedem Rezept wird die Anleitung in drei verschiedenen Varianten erklärt, je nachdem, welche Küchenmaschine man zu Hause hat. Mit dem Thermomix, einem Pürierstab, oder lieber mit dem Mixer? Kein Problem, für jedes Gerät gibt es eine extra Erklärung.
Auch sehr gut finde ich die Tipps zur Resteverwertung. Mit den meisten Zubereitungen kann man noch Pastasauce machen, Sauce zum Fleisch, als Suppeneinlage verwenden, oder was auch immer. Zu jedem Aufstrich werden die Möglichkeiten aufgenannt, und es sind oft eine Menge. Da hat man also zusätzlich noch ein zweites Kochbuch mit drin, irgendwie.
Dann gibt es noch eine Brotempfehlung zu jedem Rezept, wie lange jede Zubereitung in etwa haltbar ist, und ob man den Aufstrich einwecken kann.

Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Alle die etwas Abwechslung beim Abendbrot brauchen, werden hier sicher fündig.