Ganz nett...

Brot sucht Aufstrich -

Brot sucht Aufstrich
von Valesa Schell

Klappentext:

„Kein Brot ohne Aufstrich! Ob vegan, veggie, mit Fisch, süß oder wunderschön angerichtete Butter Boards (der neuste Foodtrend erstmals in einem Buch) – in diesem Rezeptebuch mit über 60 Rezepten finden Sie eine riesige Auswahl an selbstkreierten Brotaufstrichen für jeden Geschmack und jeden Tag. Bestsellerautorin Valesa Schell gibt zudem zu jedem Rezept eine Brotempfehlung und viele Tipps, wie man die Aufstriche (& -reste) weiterverwerten kann wie Pastasoßen, Dips oder Flammkuchen-Streiche. Als nützliches Extra finden Sie im Buch außerdem viele Anleitungen für die veganen Grundlagen wie Käse, Jogurt etc., mit denen im nächsten Schritt schmackhafte vegane Aufstriche kreiert werden können.“

Zu Beginn des Buches geht es gleich los mit der Einführung über eben das „drauf“ auf der Scheibe Brot oder dem Brötchen. In diesem Buch werden verschiedenste Aufstriche beschrieben und sollen so das Geschmackserlebnis erhellen. Egal ob vegan, vegetarisch, süß oder herzhaft - fest steht, die Rezepte sind sehr vielseitig! Dennoch muss ich gestehen, sind so manche Rezepte doch etwas sehr ambitioniert. Frischkäse selbst herstellen ist machbar, ja, aber man muss dabei klar sagen, es ist nicht nur Arbeit, eine besondere Auswahl der Zutaten sondern hier geht es auch um Hygiene. Ein winziger Fehler und bereits bei der Zubereitung kann das Produkt umkippen. Die weiteren Rezepte benötigen für meine Begriffe unheimlich viele Zutaten und dann ist das ja auch so eine Sache ob man diese auch anständig aufbrauchen kann oder sie für Jahrzehnte im Nirwana des Gewürzschrankes verschwinden. Dennoch sind die beschriebenen Rezepte alle verständlich niedergeschrieben und nochmal, sie bieten für jeden Geschmack etwas. Als Hobbyköchin kann ich nur klar sagen, überrascht hat mich hier kein Rezept so wirklich aber für Neulinge ist dieses Buch bestimmt eine Bereicherung. Alles in allem vergebe ich 3 gute Sterne.