Bunte Vogelwelt - triste Figuren

Das Vogelhaus - Eva Meijer

Das Vogelhaus
von Eva Meijer

Das Leben der Len Howard, einer britischen Musikerin und Naturforscherin, inspirierte die Autorin Eva Meijer zu diesem Roman. Durch sie wird eine relativ unbekannte Vogelkundlerin (hoffentlich) nochmals etwas Beachtung finden, denn ihr Wirken auf dem Gebiet der Vogelkunde war einzigartig.

Gwendolen Howard widmete ihr Leben zunächst der Musik, dann - in ihrer zweiten Lebenshälfte - der Verhaltensforschung der Vögel. Dazu erwarb sie im Jahr 1938 ein Haus in Südengland - "Das Vogelhaus", welches sie mit ihren gefiederten Freunden teilte. Sie dokumentierte deren Verhalten und schrieb schließlich erfolgreich Artikel für eine Zeitschrift und veröffentlichte Bücher. Ihre Forschungsmethode war einzigartig, da sie im Einklang mit den Vögeln und der Natur stand.

Der Roman ist schön gegliedert und weitgehend chronologisch geschrieben. Die einzelnen Kapitel sind mit dem jeweiligen Jahr überschrieben und zwischen den Kapiteln steht der als "Sternchen" gekennzeichnete Bericht über die Beobachtungen der Vögel.
Es ist ein ruhiger Roman über eine interessante Lebensgeschichte.

Leider bleiben die Charaktere - auch der der Hauptfigur - für meinen Geschmack etwas farblos. Emotionen konnten sie bei mir nicht hervorrufen, obwohl auch einige Nebenfiguren schwere Schicksale zu verkraften hatten. Eine Identifikation fiel mir, vielleicht auch wegen der teilweise extrem großen Zeitsprünge schwer. (Ist in den 16 Jahren von 1921 bis 1937 nichts von Bedeutung im Leben von Len passiert?)
Der Teil, der ihr Leben in London beschreibt war für mich wiederum zu langatmig und ich konnte es kaum abwarten, dass Len endlich ihr "Vogelhaus" findet (da ist bereits die Hälfte gelesen) und das Buch das vielversprechende  Zusammenleben mit den Vögeln schildert. Dies zu lesen hat viel Spaß gemacht und davon hätte es ein wenig mehr sein dürfen!

Das Cover spricht mich an und die am Buchende abgedruckten Fotos finde ich sehr schön.

Insgesamt empfehlenswert!