Ein ruhiges, zartes Buch

Das Vogelhaus - Eva Meijer

Das Vogelhaus
von Eva Meijer

Ein ruhiges, zartes Buch über Musik, die Welt der Vögel und eine ganz besondere Frau. Ich habe im Vorfeld nie was von Len Howard gehört, aber zum Glück hat sich das geändert. Meijer hat einen einfühlsamen, ruhigen und trotzdem interessanten und unterhaltsamen Roman geschrieben. Die Mischung aus Fiktion und Realität gefällt mir und ich konnte mir Len gut vorstellen.

Die Erzählung ab der Kindheit von Len/Gwen ist schön gelungen. Man erfährt, aus welcher Familie sie stammt, was sie bewegt und warum sie von Vögeln so fasziniert ist. So fasziniert, dass sie die Anwesenheit der Vögel, der anderer Menschen vorzieht. Die Unterbrechungen durch Vogelbeobachtungen machen das Buch besonders und die Bilder am Ende des Buches gefielen mir auch sehr gut. Nicht erwartet hatte ich die Musik und Gwens Begeisterung dafür, aber das rundet das Buch gelungen ab und erklärt auch so manches.

Len lebt allein, findet aber trotzdem ihre Erfüllung in ihrem besonderen Vogelhaus. Ein Buch das nachdenklich macht und bewegt.