Rezension

Capitaine Roger Blanc zum Zweiten

Tödliche Camargue
von Cay Rademacher

Bewertet mit 4 Sternen

~~

 

Unfall oder Mord. Ein Kampfstier hat in der Camargue einen bekannten Journalisten aufgespießt. Die Beobachtung eines Zeugen lässt Roger Blanc vermuten, dass jemand das Gatter absichtlich geöffnet hat. Also gibt er sich nicht mit der vermeintlich einfachen Unfalltheorie zufrieden und ermittelt weiter, unterstützt von seinem Freund und Kollegen Marius Tonon und gedeckt durch die Untersuchungsrichterin Vialaron-Allègre, seiner heimlichen Geliebten. Die Untersuchungen führen ihn weit zurück in die Kunstgeschichte und die Geschichte des Linksterrorismus in den 80ern. Am Ende stellt sich heraus, das der Täter ein Verführter ist.

Cay Rademacher hat mit dem Roman "Tödliche Camargue" bereits den zweiten Fall, der in seiner Wahlheimat angesiedelt ist, geschrieben. Auch wenn mir der Vorgänger etwas besser gefallen hat, die Reihe um Blanc und seine liebenswerten Nachbarn in der Provence hat durchaus Potential. Ich jedenfalls freue mich auf hoffentlich weitere Fortsetzungen.