Catherine kann es einfach - ihre Thriller kann man unbesehen lesen und empfehlen!

Der Betrachter: Thriller -

Der Betrachter: Thriller
von Catherine Shepherd

Spannende Fortsetzung der Reihe um Laura Kern – ein Fall, der sie persönlich sehr berührt

Ist es notwendig, eine Rezension für einen Thriller von Catherine Shepherd zu verfassen? Schließlich bürgt allein der Name der Autorin bereits für ein Buch, das sich flüssig lesen lässt, spannende Stunden verspricht und zum Mitfiebern anregt.

Dieses Buch, der neunte Teil einer Serie, kann auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände gelesen werden. Wichtige Hintergrundinformationen über die Ermittler, die für das Verständnis erforderlich sind, werden geschickt in die Handlung integriert.

Bereits der Epilog lässt uns erahnen, welche Qualen die junge Frau erleiden musste, die kurz darauf in eine Holzkiste gepfercht tot aufgefunden wird.

Laura und ihr Team stehen vor einem Rätsel, alles Spuren führen ins Nichts.

Da erhalten sie einen Anruf aus einer psychiatrischen Klinik. Eine Krankenschwester hat eine beunruhigende Entdeckung gemacht: Lilly, eine traumatisierte junge Patientin, die seit Jahren stumm ist und nur Blumen zeichnet, hat genau die Szene mit der Frau in der Kiste dargestellt. Bedauerlicherweise ist es nicht bei dieser einen Zeichnung geblieben... und die nächste weibliche Leiche wird bald gefunden.

Durch Lilly kommen ganz neue Verdächtige auf den Plan. Aber vor allem bleibt die drängende Frage: Woher hat sie Kenntnis von den Morden, die sie immer im voraus malt?

In diesem Krimi hat mich nicht so sehr die Frage nach dem Täter beschäftigt – diesen hatte ich tatsächlich relativ bald „identifiziert“ - als vielmehr die Frage nach dem Motiv der Morde und vor allem nach Lillys Rolle im Geschehen. Konnte ihr jemand die Morde so detailliert beschrieben haben?? Wer? Und vor allem - bei welcher Gelegenheit? Da hatte ich sehr wilde Theorien, wäre aber nicht auf die Lösung gekommen! Das Motiv des Täters sowie der Ursprung von Lillys Zeichnungen werden logisch und nachvollziehbar erklärt – obwohl ich einen Aspekt etwas unglaubwürdig finde, möchte ich nicht zu viel verraten. Dies hat jedoch die Spannung in keiner Weise gemindert.

Ich wundere mich, wie man immer wieder auf solch originelle Plots kommt. Ich habe das Buch mit Vergnügen gelesen und vergebe, wie üblich bei CS, gerne fünf Sterne und eine Leseempfehlung!