Spannend, mit erkennbarer Handschrift der Autorin

Der Betrachter: Thriller -

Der Betrachter: Thriller
von Catherine Shepherd

Beim Thriller "Der Betrachter" handelt es sich tatsächlich schon um den 9. Band der Laura- Kern-Reihe. Fans von Catherine Shepherd werden auch diesmal nicht enttäuscht, denn erneut überzeugt die Autorin mit großer Spannung. Diesmal führen die Ermittlungen in eine psychiatrische Klinik, wobei rätselhafte Zeichnungen eine wichtige Rolle spielen. Dieses etwas andere Setting gefiel mir ausgesprochen gut. Der Fall an sich ist spannend, auch wenn sich die Entwicklungen im üblichen Thrillerplot bewegen. Wer aufmerksam liest kann miträtseln und auch auf die Lösung kommen, zu offensichtlich ist diese aber nicht. Wie üblich bei Reihen geht es auch wieder etwas ums Privatleben des Teams. Diesmal nimmt dieses aber wenig Raum ein und durch den in sich geschlossenen Fall, kann das Buch finde ich durchaus auch ohne Vorwissen gelesen werden. Der Schreibstil liest sich durchgehend flüssig und bis zuletzt war die Spannung hoch. Einzig die psychologische Motivation hinter den Taten, erschien mir nicht ganz nachvollziehbar. Da es darüber hinaus für meinen Geschmack auch noch ein paar mehr Twists hätte geben dürfen, bewerte ich diesen Band mit guten 4 Sternen.