Das Rätsel um Lillys Bilder

Der Betrachter: Thriller -

Der Betrachter: Thriller
von Catherine Shepherd

In ihrem bereits neunten Fall bekommt es Spezialermittlerin Laura Kern erneut mit einem Serienmörder zu tun. Ein Obdachloser hat eine Frauenleiche in einer alten Lagerhalle gefunden. Das Opfer wurde in eine extrem kleine Holzkiste gezwängt, in ihrer Hand hält die tote Frau Teile eines Schmetterlings. Während Laura und ihr Kollege Max Hartung noch am Anfang ihrer Ermittlungen stehen, zeichnet Lilly, die in einer psychiatrischen Einrichtung lebt genau diese Auffindesituation nach. Lilly lebt seit Jahren abgeschirmt von der Außenwelt in der Psychiatrie und spricht kein Wort. Das Bild bleibt kein Einzelfall. Lilly fertigt weitere Zeichnungen an, die bizarre Morde ankündigen und diese auch folgen lassen. Woher hat Lilly dieses Wissen? Laura muss nicht nur einen Serienmörder jagen, sondern auch das Rätsel um Lillys Bilder lösen.

Wer die Bücher von Catherine Shepherd kennt, weiß dass die Autorin es immer wieder aufs Neue schafft einen unglaublich spannenden Thriller zu schreiben. Wie immer wird man von Beginn an in das Geschehen hineingeworfen und ist sofort von der Geschichte gefesselt. Geschickt werden falsche Fährten ausgelegt und die Liste der Verdächtigen wird immer länger. Doch dieses Mal kam noch dazu das Rätsel der Zeichnungen Lillys hinzu. Ein Mysterium, das kaum zu knacken ist. Die privaten Entwicklungen zwischen Laura und Taylor nehmen in diesem Band kaum Raum ein, dafür steht das Privatleben ihres Kollegen eher mal im Vordergrund. Doch hauptsächlich handelt das Buch von diesem extrem spannenden Fall, den ich jedem nur empfehlen kann.