Was geht hier vor?

Der Betrachter: Thriller -

Der Betrachter: Thriller
von Catherine Shepherd

Auch der 9. Band aus der Laura Kern-Reihe hielt, was er verspricht. Spannung vom Anfang bis zum Ende! Wie stets bei Catherine geht es schon im Prolog extrem spannend los. Aus der Erfahrung der vorherigen Fälle weiß ich, dass die junge Frau, deren Gedanken wir folgen können, das erste Opfer sein wird. Nach grausamer Behandlung wird sie schließlich ermordet. Für Spezialermittlerin Laura Kern und ihr Team beginnt eine aberwitzige Jagd nach einem Serienmörder, der ein Phantom zu sein scheint.

Von Kapitel zu Kapitel baut sich eine Geschichte auf, die erst einmal irgendwie absurd erscheint. Was soll die junge traumatisierte Frau in der Psychiatrie mit den Morden zu tun haben? Seit Jahren spricht sie kein Wort. Sie befindet sich in der geschlossenen Abteilung und doch zeichnet sie die Tote genau in der Situation, in der sie dann aufgefunden wird. Und das bis ins Detail, denn ein Schmetterlingsflügel, den die Tote in der Hand hält, ist auch auf der Zeichnung zu sehen. Sehr mysteriös!

Eine weitere Erfahrung mit den Thrillern der Autorin machte ich mit den zahlreichen Personen, die in die Story eingebaut werden. Nach vielen Verdächtigen ist es meistens eine Person, die sich unauffällig verhält und im weiteren Geschehen dann kaum eine Rolle spielt.

In diesem Thriller hatte ich überhaupt keine Chance. Da konnte ich bei den wiederum zahlreichen verdächtig erscheinenden Menschen kombinieren und überlegen, wie ich wollte. Der Täter trat erst in den letzten dramatischen Szenen in Erscheinung.

Wieder einmal:

C.S. versteht es Spannung aufzubauen, zu halten und immer weiter zu steigern!

Auch der neunte Fall konnte mich gut unterhalten.