Chaotischer Genremix mit einigen gelungenen Ideen

Honigsüßer Tod -

Honigsüßer Tod
von Stefan S. Kassner

Buchmeinung zu Stefan S. Kassner – Honigsüßer Tod

Honigsüßer Tod ist ein Kriminalroman von Stefan S. Kassner, der 2023 im dp Verlag erschienen ist. Dies ist der Auftakt der Serie Poison Bakery um die Konditorinnen Linn und Terry.

Zum Autor:
Der Schriftsteller Stefan Sebastian Kassner lebt mit seinem Hund, dem Boston Terrier Goliath, auf Mallorca. Die Ideen für die genreübergreifenden Projekte kommen oft aus Träumen und werden auf langen Hundespaziergängen weiter ausgearbeitet.

Zum Inhalt:

Linn und Terry sind Konditorinnen und haben sich im Londoner Stadtteil Soho ihren Traum von einer eigenen Bakery erfüllt. Als die Frau eines Stammkunden stirbt, beginnen die beiden Damen zusätzlich zum attraktiven DCI Bruce Manville zu ermitteln.

Dieses Buch ist eine ungewöhnliche Mischung aus Krimi, Liebesgeschichte und Beziehungsroman.

Die Geschichte wird aus der Sicht der leicht chaotischen Linn als Ich-Erzählerin geschildert. Zusammen mit ihrer weit chaotischeren Freundin Terry betreibt sie ein Cafe, in dem sie ihre eigenen Kuchenkreationen verkauft. Linn und Terry wirken sehr sympathisch und stecken voller eigenwilliger Ideen. Beide sind Anfang dreißig, verhalten sich aber oft wie Teenager. Nach dem letzten Liebesaus hat sich Linn nun in den DCI Bruce verguckt und handelt in seiner Nähe oft gehemmt und unglücklich. Linn ist hilfsbereit und möchte unglücklichen Menschen helfen.

Der Schreibstil ist gefühlsbetont und mit reichlich Humor durchsetzt. Die Sprache wirkt lebendig und einfühlsam. Die Handlung wirkt oftmals chaotisch und ich hatte Mühe, den roten Faden zu finden. Das Erzähltempo ist eher gemächlich und Spannung bleibt lange außen vor. Trotzdem hat der Titel einigen Unterhaltungswert auch wegen seiner ungewöhnlichen Ideen.

Fazit:
Dieser Titel ist ein Genremix, der mich nur bedingt überzzeugen konnte trotz einiger guten Ideen. Deshalb bewerte ich den Titel mit drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten).