Charaktere zum Verlieben

Das Glück so leise - Leonie Lastella

Das Glück so leise
von Leonie Lastella

Samuel ist finanziell am Ende und braucht dringend Geld um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Dafür reist er zu seiner Oma um diese nach dem Geld zu bitten. Allerdings rückt diese das Geld nicht einfach so raus, Sam muss ihr bei ihrer Arbeit helfen um das zu bekommen was er will. Dabei lernt er Lillan kennen, die Sam sehr skeptisch gegenüber ist. Doch die beiden nähern sich immer weiter an, bis Sam etwas macht, das Lillan wohlmöglich niemals verzeihen kann.

Mein zweites Buch von Leonie Lastella und ich bin wieder hin und weg. Der Schreibstil ich ganz wunderbar und sie hat ein Händchen dafür Emotionen zu übermitteln und einen gewissen Einblick in ein Thema zu geben, welches nicht für jedermann alltäglich ist. In diesem Buch ist diese Thematik die Gehörlosigkeit von Lillan.

Lillan ist eine sehr starke Frau und viele erkennen nicht einmal, dass sie absolut nichts hören kann. Sie erzählt es nur ausgewählten Menschen und lebt mit ihrer Einschränkung ohne Probleme. Es gibt nur eine Sache, die sie wünschen lässt wieder hören zu können. Aber dennoch ist sie eine lebensfrohe Frau, eine liebende Mutter und eine treue Freundin. Sam dagegen ist anfangs nicht ganz er selbst. Er hat sich in seinem Leben verrannt, aber auf dem Gestüt seiner Großmutter Henriette findet er immer mehr zu sich selbst zurück. Dadurch habe ich ihn immer mehr ins Herz geschlossen. Allein die Kleinigkeiten, die er für Lillan macht haben mein Herz so stark erwärmt. Henriette habe ich von der ersten Sekunde geliebt! Trotz ihrem Alter sprüht sie nur so vor Leben und liebt es das ein oder andere Abenteuer zu erleben. Sie hat ein Auge für Dinge, die um sie herum passieren, aber auch ihr Herz ist gebrochen. Sie zeigt es nicht sehr oft, doch man merkt wie weh es ihr tut. Für mich haben sich alle Charaktere absolut echt angefühlt und ich konnte mich in sie in sie hineinversetzen bzw. konnte ihre Handlungen durchaus verstehen.

Beim Lesen des Buches kam bei mir vor allem immer wieder sehr viel Freude auf. Die Geschichte zeigt einem, dass das Leben wirklich schön ist und man es genießen sollte. Die Szenerie hat mir auch sehr gefallen, so viel Natur mit all seinen wundervollen Geräuschen, da muss man sich einfach wohl fühlen. Sogar ein klein wenig Spannung war enthalten, denn es gibt ein kleines Geheimnis, welches es zu lösen gilt. Außerdem fand ich es sehr interessant die Gefühle und Sichtweisen aus Lillans Sicht zu erfahren. Für mich ist das Thema „Gehörlosigkeit“ kein alltägliches Thema, daher fand ich das ganze umso interessanter, auch wenn es natürlich nur eine Geschichte ist. :-)

Ich liebe die Charaktere, die Szenerie und die Story selbst. Da kann ich natürlich nicht anders, als das Buch einfach zu empfehlen! :-D