Cluzet und der Ritter Chevalier de Cotillon

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein -

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein
von Alexandre Dupont

Urbain Cluzet ist ein Ex-Commissaire de Police in Paris. Nach dem Tod seiner geliebten Frau und seiner Pensionierung zieht er sich in seinen Geburtsort, nach Auciel Haute in der Normandie, zurück.

Aber einmal Ermittler, immer Ermittler und so rücken seine Ferien in den Hintergrund und er macht sich auf Spurensuche nach dem Täter.

Gemeinsam mit Sandrine Saidi, einer Polizistin des Ortes, und eine gute Freundin von ihm, versuchen sie deren inkompetenten Chef, dem Major de Police Melki, davon zu überzeugen, dass hier ein Verbrechen vorliegt. Denn der will davon nichts wissen, geht doch der gute Ruf der Stadt flöten und das kurz vor dem wichtigsten Fest!

Ein gemütlicher Krimi, der das richtige Maß an Spannung und unterhaltsamen Lesestunden bietet.
Dank der anschaulichen Ortsbeschreibungen und der zum Teil urigen Einwohner, fühlt man sich dort richtig wohl.

Was mir besonders gut gefiel, war der fiktive historische Hintergrund, der hier eingebunden wurde. Dadurch bekam die Geschichte ihr ganz eigenes Gesicht.

Ich entdecke gerne neue französische Krimireihen dieser Art. Hier kommt das Flair und das Urlaubsfeeling der Handlungsorte immer gut zur Geltung und man kann für einige Stunden abtauchen in den Süden.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!!!