Spanneder Wohlfühlkrimi

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein -

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein
von Alexandre Dupont

Mit Commissaire Cluzet gelang dem Autor ein interessanter und nicht alltäglich Held einer neuen Krimireihe.
Schon die Leseprobe hatte es mir angetan, so dass ich das Buch unbedingt lesen musste.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich habe mich schnell in der bildlichen Beschreibung wohlgefühlt. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, den Handlungsort bereits zu kennen und "nach Hause " zurückzukehren. Neben der tollen und ansprechenden Ortsbeschreibungen durfte natürlich weder das regionstypische Essen noch die entsprechende Lebensweise der Bewohner fehlen, was in meinen Augen , dem Autor sehr gut gelang.
Die Charaktere sind interessant und bildlich beschrieben, so dass ich diese schnell vor Augen hatte.
Die Handlung ist in sich schlüssig. Da es eben ein Wohlfühlkrimi ist, sind natürlich auch viele private Momente im Krimi enthalten, was mir sehr gut gefiel, denn so hatte ich ein ganz anderes Verhältnis zu den einzelnen Charakteren.
Ich selber habe mich in dem Krimi sehr wohl Gefühl, es war fast so etwas wie ein gelungener Kurzurlaub.

Wer also Lust auf einen Kurzurlaub in Frankreich in einem kleinen Dorf hat, in dem es auch mal hektisch wird, wenn eine Leiche auftaucht, der sollte diesen Roman lesen.