Toller Krimi mit melancholischen Zügen

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein -

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein
von Alexandre Dupont

Ein toller Auftakt einer sympathischen Krimireihe aus dem schönen Frankreich, der mir sehr gut gefallen hat und den ich zügig gelesen habe.

Der Start ins Buch ist bereits sehr gelungen, man taucht sofort in den Französischen Flair ein und hat gleich eine Vorstellung des Protagonisten. Auch wird schnell klar, das Cluzet kein sehr glücklicher Mann ist, was dem ganzen Buch eine melancholische Stimmung verleiht und man dies mögen muss.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und zügig zu lesen. Langeweile kommt hier nicht auf. Das Tempo der Geschichte ist zügig und man hat kaum Zeit zum nachdenken, was ich sehr gut fand. Auch hatte ich keine Ahnung wer der Täter sein könnte und tappte fast bis zum Schluss im Dunkeln. Ein Fünkchen Humor ist ebenso vertreten und ich musste an einigen Stellen schmunzeln.

Die Umgebung ist vom Autor wunderbar umschrieben, ich fühlte mich in dem kleinen Örtchen unheimlich wohl, ebenso mit den dazugehörigen Charakteren, die allesamt etwas eigenwilliges haben.

Für mich ein sehr lesenswerter Krimi den ich sehr gerne weiterempfehle und mich auf eine Fortsetzung freuen würde.