Cold Case in Lappland

Kaltes Gold
von Cilla Börjlind

Olivia Rönning - Tom Stilton - Lappland - Cold Case - Leiche im schmelzenden Schnee - Klimawandel - Krimi - Schweden - Nordschweden - Gambia - Tauchen nach Geheimnissen - Familienprobleme

Es geht wieder einmal spannend zu beim neuen Fall von Olivia Rönning & Tom Stilton. Diesmal wird eine Leiche im schwindenden Dauerfrost in Lappland gefunden. Olivia stürzt auf dem Weg dorthin mit dem Helikopter ab. Aber das ist noch nicht alles an Problemen, die sich der Lösung des Falls in den Weg stellen.

Es beginnt eine wilde Ermittlung, die nicht nur wiederholt in Schwedens hohen Norden führt, sondern auch nach Spanien und Gambia und Tom Stilton wird extra aus seinem Retreat in Thailand anreisen, um Olivia zu helfen. Und auch Mette Olsäter ist - obwohl eigentlich Rentnerin - wieder mit von der Partie. Und Abbas natürlich auch. Und natürlich hat Olivia wieder etwas Liebesprobleme (die ich persönlich ein wenig überzogen fand) und natürlich ist Tom weiter auf der Suche nach Erlösung von den Problemen seiner Kindheit (die hier aber nicht weiter thematisiert werden) und natürlich langweilt sich Mette etwas als Rentnerin und Marten (ihr Mann) spielt wieder den aufmerksamen Gast- und Ratgeber. Ach, ich mag diese Krimi-Reihe einfach. Die Autoren können wirklich gut schreiben, wirklich gut Geschichten konstruieren und wenn man denkt, alles ist geklärt, ist das Buch noch längst nicht zu Ende - es kommt immer noch eine Überraschung. Natürlich dürfen auch aktuelle Themen nicht fehlen (Klimawandel, Atommüll, Problematik der Entwicklungsländer...) und ein wenig Liebe gibt es auch immer - diesmal trifft es mal Abbas - was ganz schön ist, wenn man die Vorgängerbände gelesen hat und weiß, wie schwer er es hatte.

Alles in allem ein rundes unterhaltsames Lese-Vergnügen - auch wenn ich es weiterhin ein wenig übertrieben finde. wie oft Olivia pro Fall in Lebensgefahr gerät - der Helikopterabsturz ist erst der Beginn....