Wieder eine absolute Lese- und Hörempfehlung mit 4,5 Sternen

Paperback , Klappenbroschur, 512 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-442-75852-4
Erschienen am  09. November 2020

Wenn das Eis schmilzt, kommt die Wahrheit ans Licht

Schneeschmelze in den Bergen Lapplands. Die Leiche eines Mannes wird freigelegt. Erschossen – vor zirka 20 Jahren. Olivia Rönning nimmt die Ermittlungen auf. Auf dem Weg zur Fundstelle gerät ihr Hubschrauber in einen Sturm und stürzt ab. Als Olivia aufwacht, ist sie auf sich gestellt, das Funkgerät funktioniert nicht. Sie befreit sich aus dem Wrack und rettet sich in eine einsame Fischerhütte. Doch sie ist nicht allein an diesem unwirtlichen, von der Welt abgeschnittenen Ort, denn jemand will unbedingt verhindern, dass die Wahrheit über den Toten ans Licht kommt. Als Tom Stilton erfährt, was Olivia zugestoßen ist, gibt er sein ruhiges Leben in Thailand auf, um ihr zu helfen.

Zu den Autoren

Cilla und Rolf Börjlind gelten als Schwedens wichtigste und bekannteste Drehbuchschreiber für Kino und Fernsehen. Ihre mittlerweile fünfbändigen Serie um Polizistin Olivia Rönning und Kommissar Tom Stilton wurde sehr erfolgreich für das ZDF verfilmt und sind Bestseller. Ihre Kriminalromane erscheinen in 30 Ländern.

Meine Meinung

Ich verfolge diese Reihe ja schon länger und war daher natürlich gespannt auf das neueste Werk des Autorenduos.

Der Einstieg ist mir auch direkt wieder gut gelungen. Man erfährt, wie Olivia Rönning jetzt lebt und zwar zusammen mit Markus. Mette ist mittlerweile im Ruhestand und Tom Stilton ist noch bei seiner Lebensgefährtin in Thailand.

Es wird in diesem Band ein Cold Case Fall wieder neu aufgerollt, da es einen Leichenfund in der Schneeschmelze in den Bergen Lapplands gibt. Olivia begibt sich dort hin und dann damit auch gleich in Lebensgefahr.

Zusammen mit der pensionierten Mette und Tom Stilton findet sie dann zunächst einmal heraus, um wen es sich bei dem Toten handelt. In dem Vermisstenfall haben damals Tom Stilton und Olivias Vater Arne zuammen ermittelt. Nun geht es darum, zu ermitteln, was mit dem Toten passiert ist.

Mich konnte das Buch eigentlich von Anfang bis Ende fesseln, so dass ich gar nicht lange für das Buch gebraucht habe. Es ist auch immer wieder schön, die einzelnen Ermittler wieder zu treffen, deren Privatleben natürlich auch ein wenig angeschnitten wird.

Alles in allem kann ich hier eine klare Lese- und Hörempfehlung mit sehr guten 4,5 Sternen aussprechen. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil der Reihe rund um Olivia Rönning und Tom Stilton.

4,5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©btb Verlag