Coral and Pearl

Coral & Pearl -

Coral & Pearl
von Mara Rutherford

Das Cover:

Ist sehr verspielt und bunt, ich finde es ist ein Hingucker, aber das englische Cover ist deutlich schöner und passt besser zu der Welt in die uns Coral & Pearl mitnehmen wird.

Das Buch beginnt recht einfach, wir lernen Zadie und ihre Zwillingsschwester Nor kennen. Da die Geschichte aus der Sicht von Nor geschrieben wurde, war schnell klar, dass nicht alles so sein wird, wie es scheint. Direkt zu Beginn ist eine Karte der Welt, die die Entfernungen und Orte verdeutlicht, das fand ich besonders hilfreich, wenn es später darum ging, dass eines der Mädchen von Varenia als Braut des Kronprinzen ins Reich Ilara gehen soll.

Nor und ihre Schwester werden, wie alle anderen Mädchen, von klein auf darauf vorbereitet schön zu sein, damit sie ausgewählt werden. Allerdings passierte in ihrer Kindheit ein Unfall, der Nor mit einer Narbe zurückließ. Damit scheidet sie als Braut aus. Nor ist als Protagonistin wirklich gelungen, sie ist loyal, starrköpfig und direkt. Was sie manchmal auch in Schwierigkeiten bringt, während Zadie die ruhigere ist, sie ist ein wenig sensibler und trotzdem fest entschlossen, wenn es darum geht zu bekommen was sie will.

Die Gegebenheiten der Welt wurden hier sehr schön erklärt, die Varenier tauchen nach den seltenen rosa Perlen, die neben der gefährlichen Blutkoralle leben und müssen hart um ihr Überleben kämpfen. Die politischen Ränke und Gründe für den Brautpakt waren gut beschrieben und einfach nachzuvollziehen.

Die Geschichte nimmt langsam an Fahrt auf, fast ein Drittel bleiben wir im Dorf der beiden Schwestern und die Geschehnisse des Klappentextes lassen damit etwas auf sich warten. Das fand ich etwas schade, denn endlich in Ilara angekommen, wird es erst richtig interessant.

Hier lernen wir die politischen Ränkespiele um den Brautpakt, die vorherigen Königinnen aus Varenia und den Kronprinzen Ceren kennen. Nor hat alle Hände voll zu tun sich selbst nicht in Gefahr zu bringen und gleichzeitig das Beste für ihr Volk zu versuchen, damit sie nicht zu Grunde gehen.

Die ganze Geschichte bleibt konstant auf einem guten Niveau, es fehlt nur ein wenig an einem spektakulären Ende, zwar kommen hier wieder neue Informationen ans Licht, aber es fehlte an Spannung und einem echten Überraschungs-Effekt.
Die ganze Zeit war ich unsicher, ob das Buch endet oder ob es noch was geben soll. Und so las sich das Buch auch. Als wenn die Autorin selber nicht wüsste, ob es ein Ende geben soll oder eben nicht. So ist das Ende auch eine Mischung aus abgeschlossen und offenen Fragen. Nach eigener Aussage wusste die Autorin selber nicht, ob es einen weiteren Band geben würde, als sie diesen schrieb. (Mittlerweile ist der zweiten Band auf Englisch erschienen: „A Kingdom of Sea and Stone“)

Ich habe ein wenig die Spannung vermisst, der Spannungsbogen blieb konstant, er wich manchmal ein wenig ab, aber es fehlte einfach das große Finale für mein Empfinden. Trotzdem ist es eine gelungene Geschichte, die uns in eine Welt voller Geheimnisse und Intrigen entführt.

Mein Fazit:

Eine schöne Geschichte, die besonders durch ihr World-Building punkten konnte. Ich bin gespannt, was im zweiten Band noch geschehen soll, denn das Ende war zum Teil abgeschlossen und hat doch einen Ausblick gegeben, was noch kommen könnte. Kein fieser Cliffhanger wartet hier, also eine klare Empfehlung für Fans vom Meer und tapferen Mädchen.