Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es ist richtig magisch. :-)

Coral & Pearl -

Coral & Pearl
von Mara Rutherford

Ich habe mich sehr über den Titel "Coral & Pearl" von Mara Rutherford gefreut, welcher mir freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer neuen Reihe (so hoffe ich jedenfalls) und gleichzeitig auch um den Debütroman der Autorin.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Protagonistin Nor zu tun, einem Zwilling. Normalerweise wäre ihre Schwester, die Schönere der beiden, diejenige, die dem Prinzen von Ilara versprochen ist, allerdings zieht diese sich eine unästhetische Verletzung beim Schwimmen zu. Nun nimmt Nor heimlich ihre Rolle ein und lernt nicht nur den Prinzen kennen, sondern auch seinen charmanten Bruder Talin...

Mara Rutherford schreibt ihren Jugendroman aus der Perspektive von Nor in der Ich-Form im Präteritum, was mir einen prima Zugang zu ihr gewährt. Ich kann mich in die Rolle der "hässlicheren" Schwester wirklich gut hinein versetzen und leide an vielen Stellen mit ihr mit. Denn wie sie teilweise behandelt wird, ist alles andere als schön. Trotz aller Widrigkeiten ist Nor mir aber sehr sympathisch, sie ist total taff und somit macht es richtig Spaß sie auf ihrer Reise in dieser Geschichte zu begleiten und die Dinge mit ihr zu erleben. Auch, wie sie und auch ihre niedliche Schwester beginnen die Dinge, die für sie jahrelang selbstverständlich waren, zu hinterfragen, ist toll zu verfolgen. Sie beide machen hier auf jeden Fall charakterliche Veränderungen und Wandlungen durch.

Besonders interessant sind in meinen Augen auch die männlichen Charaktere, die ich anfangs zunächst recht schwer einschätzen kann. Nach und nach klart sich mein Bild über sie dann total auf und ich empfinde die beiden Brüder als wirklich gegensätzlich. Einer ist hier Freund und einer Feind.

Auch das Setting ist sehr magisch und atmosphärisch, ich mag die Welt rund um Ilara und Varenia echt gern. Alles lässt sich prima vorstellen, dennoch wird der Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und kurzweilig, zudem schafft sie durch ihre Beschreibungen das nötige Feeling :-) Die Kapitel aus der Sicht von Nor sind für mich sehr ansprechend, da ich total mit ihr mitfiebere, und zudem angenehm lang. Es gibt auch ein paar Wendungen und Spannungsmomente, die mich an die Geschichte fesseln.

Gelungen finde ich auch, dass in diesem Roman so manche Klischees hinterfragt werden und das Ganze insgesamt einen gesellschaftskritischen Touch hat. Potential um Nachzudenken ist hier auf jeden Fall gegeben.

"Coral & Pearl" ist ein schöner Auftakt, der hoffentlich bald weitergeführt wird. Ich habe mich beim Lesen sehr wohl in der Story gefühlt und vergebe gerne eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****