Ein komplexer und großartiger Auftakt !

Coral & Pearl -

Coral & Pearl
von Mara Rutherford

Coral & Pearl ist mir zuerst wegen seines unglaublichen Covers ins Auge gefallen, dessen Farben förmlich leuchten, dass außerdem magisch anmutet und eine fantastische und geheimnisvolle Geschichte verspricht.

Und genau die habe ich auch inhaltlich bekommen. Nor und ihre Schwester Zadie sind Zwillinge und wachsen auf der Insel Varenia auf, auf der den Frauen ihre Schönheit alles bedeutet. Denn nur die Schönste wird vom Rat der Ältesten erwählt und nach Ilara geschickt, um den Kronprinzen des Königreichs zu heiraten und die nächste Königin zu werden.

Auf Varenia ist allen klar, dass Zadie diejenige sein wird. Doch als sie sich kurz vor ihrem Aufbruch schwer verletzt, schickt man Nor nach Ilara. Obwohl den Vareanern klar ist, dass sie Hochverrat begehen, wenn die Verwechslung auffliegt. Und das könnte sie, denn auch wenn Nor ihrer Schwester ähnlich sieht, gibt es doch einen kleinen, aber optisch prägnanten Unterschied zwischen ihnen. Und auch vom Wesen her, könnten die beiden gar nicht unterschiedlicher sein.

Nor ist jedoch fest entschlossen, alles zu tun, um ihre Schwester, ihre Familie und ihr Volk zu schützen, tritt die Reise mutig an und stößt in Ilara nicht nur auf einen feindseligen Kronprinzen, sondern auch auf bedrohende Geheimnisse und auch auf ihre wahre Liebe....

Diese Zusammenfassung gibt nicht mal die Spitze des obligatorischen Eisbergs wieder, den die Handlung dieses Buches beinhaltet, denn die ist so facettenreich, dass man gar nicht weiß, wo man ansetzen soll. Und ehrlich gesagt, möchte ich auch gar nicht so viel verraten.

Nur, dass es ein absolut fantastisches Buch ist, dem die Autorin ausreichend Raum gibt, um sich zu entwickeln. Bevor wir nämlich gemeinsam mit Nor nach Ilara aufbrechen, erfahren wir erst sehr viel über das Leben auf Varenia, was mir sehr gefallen hat. Später tauchen wir dann in eine für Nor völlig fremde Welt ein, in der sie auf einen absolut feindseligen Kronprinzen trifft, gegen den sie sich in vielerlei Hinsicht behaupten muss. Sie entdeckt schreckliche Geheimnisse und erkennt, dass es nur einen Weg gibt, um ihr Volk zu retten.

Nor ist eine tolle Protagonistin, sie ist klug, unerschrocken und kämpferisch. Trägt ihr Herz auf der Zunge und ist entschlossen für alles zu kämpfen, dass sie liebt.

Der Schreibstil ist flüssig und auch wenn die Handlung etwas gemächlich startet, so nimmt sie im Verlauf immer weiter an Spannung zu, so dass ich das Buch irgendwann nicht mehr weglegen wollte. Besonders die Mischung aus Fantasyelementen, Intrigenspinnerei, Spannung und Romance mochte ich sehr.

Das Ende ist zum Glück halbwegs rund, alle Rätsel werden so aufgelöst, dass sie mich zufriedenstellen konnten, lassen aber auch eine Vorahnung zu, was in Band 2 passieren könnte, auf den ich mich schon sehr freue und auf den wir hoffentlich nicht so lange warten müssen.