cosy crime vom Feinsten

Highland Crime – Die tote Tänzerin -

Highland Crime – Die tote Tänzerin
von Charlotte McGregor

Wenn ihr humorvollen Cosy Crime mögt, dann habe ich heute einen Tipp für euch.

Mit „Die tote Tänzerin“ startet Charlotte McGregor die Reihe „Highland Crime“.

Ich mag die „Highland Happiness“ Reihe von ihr sehr. Auch die neue Reihe spielt im schottischen Kirkby und es tauchen bekannte Protagonisten auf. Als neue Hauptprotagonisten fungieren hier aber die Münchner Dirndl-Schneiderin Fanny König, sowie der Autor und Blogger George King. Die beiden lernen sich im beschaulichen Kirkby kennen und begeben sich zufällig hier gemeinsam auf Tätersuche.

Ich war sehr gespannt wie die Autorin, die mir durch humorvolle Frauenromane bekannt war, mich mit einem neuen Genre überzeugen würde. Als gewiefte Krimileserin war ich im Vorfeld fast ein wenig skeptisch. Aber Charlotte McGregor hat mich mit dem Ermittlerduo King & König absolut begeistert.

Der Schreibstil ist Leseunterhaltung pur. Mit viel Wortwitz und Situationskomik wurde ich bestens unterhalten. Ich hatte beim Lesen immer wieder Kopfkino vor Augen.

Über „Lord Seidentüchlein“ und „Graf Klugscheißer“ habe ich mich sehr amüsiert und Fanny König habe ich absolut ins Herz geschlossen. Abwechselnd berichten diese beiden Protagonisten aus ihrer Sicht der Dinge. Sie sind absolut liebevoll dargestellt. Am meisten ins Herz geschlossen habe ich aber den Dackel Rudi.

Trotz des vielen Humors kommt die Spannung nicht zu kurz. Das Buch ist unblutig, aber trotzdem entsteht ein Spannungsbogen, der bis zum Ende anhält. Das Ende war nicht vorhersehbar und gelungen.

Fazit: Die Autorin hat bewiesen, dass sie auch mit Cosy Crime unterhalten kann. Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert und mitgefiebert und bin direkt ein Fan von King & König geworden. Lasst euch von den beiden ins schottische Kirkby mitnehmen!