Cosy Fantasy trifft auf Murder Mystery...

Alchemistin wider Willen -

Alchemistin wider Willen
von Gigi Pandian

Kurzbeschreibung

Alchemistin Zoe Faust hat aus Versehen den Stein der Weisen entdeckt und lebt nun schon seit dem 18. Jahrhundert. Gerade hat sie sich in Portland ein altes Farmhaus gekauft, als sie von einem verzweifelten Gargoyle aufgesucht wird, der dringend ihre Hilfe braucht und droht, Zoes Leben auf den Kopf zu stellen. Als kurz darauf ein Schreiner, der Zoes Haus renovieren soll, unter mysteriösen Umständen tot auf ihrer Veranda gefunden wird, muss Zoe alles dafür tun, ihr übernatürliches Geheimnis vor der Polizei zu verbergen – und zudem mit dem sympathischen Detective Max eine alte Mordserie lösen.

Meinung

"Alchemistin wider Willen - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust" ist der Auftakt zu einer Reihe von Gigi Pandian. Das Buch ist am 27. Juli 2023 im Piper Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als Paperback oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Die Alchemie ist ein alter Zweig der Naturphilosophie. Eines ihrer Ziele war die Verwandlung von unedlen Metallen in edle und zugleich ein Lebenselixier. Die Alchemie hat als Pseudowissenschaft an Bedeutung verloren, ist aber immer noch Quell der Faszination. Zoe Faust ist Alchemistin. Seit Jahren reist sie umher und versucht ihrem Dasein und ihrer Vergangenheit zu entfliehen. Doch nun ist sie bereit sesshaft zu werden und sich deutlich sichtbar vor aller Augen zu verstecken. Mit dem Wunsch nach einem Zuhause und Normalität lässt sie sich in Portland nieder, doch schon am Tag ihrer Ankunft zeigt sich das Zoes Leben nie der Norm entsprechen wird.

Das ansprechende Cover hat mich auf das Buch aufmerksam werden lassen. Zudem hörte sich die Kurzbeschreibung vielversprechend an. Der Slogan "Cosy Fantasy trifft auf Murder Mystery" hat mein Interesse verstärkt. Neugierig habe ich das Buch zur Hand genommen und zu lesen begonnen. Die Geschichte startet mit Zoes Ankunft in Portland. Diese ist weit ereignisreicher als Zoe es sich gewünscht hat. Ein lebendig gewordener Gargoyle benötigt ihre Hilfe, der Mann der ihr helfen sollte das baufällige Haus in ein Heim zu verwandeln wird ermordet und ein neugieriger Teenager entdeckt ihr Geheimnis. Diesen Einstieg fand ich sehr gefällig und ich bin problemlos in der Erzählung gelandet. Zoe ist eine sympathische Protagonistin. Obwohl sie aussieht als wäre sie Ende zwanzig, ist sie schon über 300 Jahre alt. Diese Jahre haben sie geprägt und zu der gemacht die sie heute ist. Sie hat viele schöne Erinnerungen, doch stärker noch empfindet sie Verlust, Trauer und Reue. Diese haben sie zu einer einsamen Weltenbummlerin werden lassen.

Gargoyle Dorian wird zum ungeplanten Mitbewohner und hat sich, samt seiner Eigenheiten und Leidenschaften, in mein Herz geschlichen. Der Teenager Brixton lässt sich nicht mehr abschütteln nachdem er in Zoes Haus eingebrochen ist und Unglaubliches gesehen hat. Detective Max spielt eine kleinere Rolle als ich nach der Kurzbeschreibung vermutet hätte, aber es kommen dezent und unaufdringlich romantische Gefühle auf. Es handelt sich um liebevoll erdachte Charakter mit Ecken und Kanten, welche man gerne durch die Geschichte begleitet. Natürlich ist die Alchemie von großer Bedeutung. Hierzu fließen viele Informationen ein. Deutlich spürbar herausgearbeitet ist Zoes Liebe zu Kräutern, Pflanzen und zur Natur. Die Geschichte schreitet gemächlich voran. Obwohl es immer wieder aufregend wird, ist der Spannungsbogen eher niedrig gehalten. Das Buch beinhaltet keine drastischen Gewaltdarstellungen, Sexuelle Handlungen oder derbe Schimpfwörter. Insgesamt hat mich die Geschichte wunderbar unterhalten.

Erzählt wird aus der Sicht von Zoe Faust. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht und klar, zwischendurch wissenschaftlich, aber immer flüssig und gut lesbar. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war eher ruhig und gemütlich. Am Ende des Buches finden sich zauberhafte Rezeptideen.

Fazit: "Alchemistin wider Willen - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust" ist der Auftakt zu einer Reihe von Gigi Pandian. Dabei handelt es sich um mysteriöse cosy Crime mit etwas Wissenschaft, Historik, Humor und Fantasy. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und freue mich auf den nächsten Band. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Ein Haus, das ich zu dem meinen machen, in dem ich mich einrichten konnte. Ich konnte. Ich weiß nicht, wann ich mir das letzte Mal so viel Optimismus gestattet hatte. Ich war beinahe hoffnungsvoll. Beinahe."

(Zitat aus "Alchemistin wider Willen - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust" Pos.: 82)

Reihe

Band 1: Alchemistin wider Willen - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust

Band 2: Geister der Vergangenheit - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust (2. November 2023)