Neuanfang mit Hindernissen

Alchemistin wider Willen -

Alchemistin wider Willen
von Gigi Pandian

Toller Auftakt mit viel Potenzial

„Alchemistin wider Willen“ von Gigi Pandian ist der erste Band ihrer Cosy Fantasy Murder Mystery Reihe Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust.

Die 300 Jahre hat die Alchemistin Zoe Faust schon längst überschritten, aber deswegen ist sie noch lange nicht unsterblich. Diese Tatsache wird ihr schmerzhaft bewusst, als sie nach vielen Jahren des Umherziehens endlich ein Zuhause gefunden hatte, wo sie sich niederlassen wollte. Kaum sind die Kisten mit ihren privaten Schätzen in dem alten Farmhaus in Portland angekommen, hat Zoe einen unfreiwilligen Mitbewohner. Ein verzweifelter Gargoyle benötigt ihre Hilfe und ihre Fähigkeiten als Alchemistin, aber bevor sich Zoe überhaupt entscheiden kann, wird der von ihr engagierte Handwerker am nächsten Morgen tot vor ihrer Haustür gefunden. Nun muss Zoe ihre wahre Identität vor der Polizei schützen und nebenbei ein paar Morde aufklären.

Die Mischung aus Cosy Fantasy und Murder Mystery ist Gigi Pandian in diesem Buch hervorragend gelungen, wobei das Spannungslevel konstant hoch bleibt und gleichzeitig der Wohlfühlfaktor nicht verloren geht. Es wird also nicht zu cosy oder langweilig, denn dafür sorgt schon die ungewöhnliche und facettenreiche Zoe und ihre neuen Partner-in-crime, die sie in Portland magisch anzuziehen scheint.

Die Thematik ist von der Autorin interessant und mitreißend umgesetzt und ich mag vor allem die unterschiedlichen Bereiche der Alchemie, die hier alle näher vorgestellt werden. Zoe ist eine großartige Heldin, die sich mit ihrem Leben als Außenseiterin arrangiert hat. Trotzdem ist es herzerwärmend, wie sie in ihrem neuen Zuhause auch neue Beziehungen aufbaut, obwohl diese ehrlich gesagt eher unfreiwillig entstehen. Das leichte Knistern zwischen Zoe und dem sympathischen Detective Max ist auch irgendwie süß und bietet auf jeden Fall viel Potenzial für die Fortsetzungen.

Der eigentliche Fall ist spannend aufgebaut und hat viele überraschende Twists, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Die Geschichte wird aber sehr humorvoll erzählt, was vor allem an Gourmetkoch und Sidekick Dorian liegt, der hoffentlich noch lange dabeibleibt.

Mein Fazit:

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!