Rezension

Curia

Curia
von Oscar Caplan

Bewertet mit 4 Sternen

Im Vatikan wird ein Kardinal ermordet. Zuvor bat er um eine Audienz beim Papst, denn er hatte ihm etwas sehr Wichtiges mitzuteilen. Es handelt sich um ein Pergament, das der Kardinal gefunden hat, und das die Grundfesten der Religionen erschüttern könnte. Da der Kardinal schon befürchtete, daß ihm etwas zustoßen könnte, hat er zuvor seinen Bruder Théo, der Ägyptologe am Louvre ist, informiert. Théo beginnt dann auch selbst zu ermitteln und forscht weiter, was es mit dem Pergament auf sich hat. Bald ist auch sein Leben in Gefahr...

Ein sehr anspruchsvoller Roman, den man nicht mal so zwischendurch lesen kann. Nein, dieses Buch erfordert die volle Konzentration seines Lesers. Es ist streckenweise etwas schwer zu lesen, denn der Autor hat viele für mich unverständliche Wörter in seinen Text verarbeitet, und die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit sind auch nicht immer ganz klar. Einige Zeilen sind etwas verwirrend, weil sie nicht so direkt zum eigentlichen Geschehen passen wollen, aber davon sollte sich der Leser nicht erschrecken lassen. Man muß dieses Buch schon mit voller Konzentration lesen, aber es lohnt sich! Das Thema finde ich persönlich total spannend und außerdem perfekt vom Autor recherchiert. Ein sehr gelungenes und anspruchsvolles Werk! Vier Sterne von mir dafür!