Rezension

Thriller um Glaubensfragen, spannend

Curia
von Oscar Caplan

Bewertet mit 5 Sternen

~~Das die Grundfeste des Christentums in Gefahr sind, wurde bereits von Dan Brown aufgearbeitet. In dem Thriller von Oscar Caplan geht es jedoch auch um das Judentum und den Islam.

Im Vatikan gibt es geheime Dokumente, die an dem Auszug der Israeli aus Ägypten und an Moses zweifeln. Auch Echnaton, ein ägyptischer Pharao aus der 18. Dynastie der die Anbetung der vielen Götter abschaffte und die Religion nur eines Gottes umsetzen wollte und auch die Medici spielen eine wichtige Rolle. Der Kardinal St. Pierre muss einiges herausgefunden haben. Noch bevor es zu dem extra anberaumten Gespräch mit dem Papst in dessen Sommerresidenz kommt, wird der Kardinal überfahren.

Da der italienisches Polizei bei der Aufklärung die Hände gebunden sind, begibt sich der Bruder des Kardinals, ein Archäologe, auf die Suche nach den Hintergründen.

Dieser Thriller ist nicht nur spannend erzählt, er bietet auch mit der Aufarbeitung des alten Testamentes und des religiösen Wirkens Echnatons einen interessanten Hintergrund.