Da bin ich raus…

You make my Dreams -

You make my Dreams
von Gabriella Santos de Lima

•You Make My Dreams von Gabriella Santos de Lima•

Eigentlich wollte ich der Autorin noch eine Chance geben, aber leider hat mir Audreys und Judes Geschichte wieder einmal gezeigt, warum ich und die Bücher der Autorin einfach nicht zusammenpassen. Das Buch konnte mich einfach nicht für sich gewinnen!

Nichtsdestotrotz liebe ich die Gestaltung des Covers. Die Farben sind toll gewählt und es könnte nicht besser zum Inhalt und der Schauspielthematik passen. Mit dem Schreibstil konnte ich mich jedoch bis zum Ende nicht anfreunden. Er mag an den richtigen Stellen intensiv und emotional gewesen sein, aber die meiste Zeit über fand ich ihn unfassbar schwierig. Die Sprache war viel zu umgangssprachlich und eher eine Art Jugendsprache, was super anstrengend war. Außerdem war mir die Wortwahl bei Audreys Perspektive doch ein wenig zu deprimierend und runterziehend. Judes Perspektive habe ich zwar gerne gelesen und fand sie immerhin ein wenig angenehmer, aber immer noch nicht meins. Ich habe noch keinen Schreibstil erlebt, den ich so unangenehm und anstrengend zu lesen fand.

Ein weiterer großer Kritikpunkt lag für mich bei Audrey. Ich verstehe, dass sie viel durchgemacht und noch immer mit viel zu kämpfen hat, aber das hat es für mich noch lange nicht gerechtfertigt, dass sie sich jedem gegenüber wie das Letzte benommen hat. Sie war stets angriffslustig, passivagressiv und hat zuerst immer das Schlechte von anderen vermutet.  Ich fand sie einfach nur unfassbar anstrengend und nervig. Ich glaube, es gab nicht einen Moment im Buch, in dem sie mal glücklich und gelassen war. Stattdessen war sie eher dauerhaft angepisst. Der einzige Charakter, der mir so richtig ans Herz gewachsen ist, war Jude. Auch wenn er anfangs ein wenig abweisend und distanziert war, war er später doch wirklich wundervoll. Er war sanft und unglaublich zuvorkommend und rücksichtsvoll, was Audrey anging. Auch er hatte mit einigen Dingen zu kämpfen, aber im Gegensatz zu Audrey war er wenigstens zu nettem Verhalten fähig. Ein wenig hat er mein Herz gewonnen.

Zudem mochte ich auch Parker ein wenig. Manchmal hat er zwar ein bisschen widersprüchlich gehandelt und mich damit ein wenig verwirrt, aber er war irgendwie interessant und unterhaltsam, genauso wie Audreys Mitstudenten, die auch ganz aushaltbar waren. Zu Audreys Mom, Adam und ihrer Schwester Ruby habe ich zwar nicht wirklich eine Verbindung aufgebaut, aber auch sie schienen ganz okay zu sein. Außerdem mochte ich Judes Geschwister Ashley und Aiden unglaublich gerne. Die beiden waren irgendwie sehr lustig und super lieb. Nur mit Audreys Mitbewohnerin bin ich nicht ganz zurecht gekommen.

Weil ich so viel Gutes über die Bücher der Autorin gehört habe, selber aber nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich ihr mit diesem Buch doch noch eine Chance geben. Leider hat mir Judes und Audreys Geschichte jedoch wieder gezeigt, warum ich und die Bücher der Autorin einfach nicht zusammenpassen. Mal abgesehen davon, dass ich mit dem Schreibstil überhaupt nicht klargekommen bin, gab es noch so viele andere Dinge, die mir nicht gefallen haben. Schon am Anfang habe ich länger gebraucht, um in der Geschichte richtig anzukommen. Der Schreibstil hat mich so viel Anstrengung beim Lesen gekostet, dass ich vieles nicht richtig mitbekommen habe. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, warum ich absolut verwirrt bin, was Bennett29 angeht. Denn eigentlich schien es anfangs eindeutig Parker zu sein und dann war es doch plötzlich Jude. Ich war so unfassbar verwirrt und habe bestimmt zig mal zurückgeblättert, um es zu verstehen. Der Anfang des Buches hat einfach nicht zu der Tatsache gepasst, dass Jude Bennett29 ist. Ich konnte das einfach nicht zuordnen. Zudem konnte mich auch die Beziehung von Audrey und Jude einfach nicht überzeugen. Jude war wirklich wundervoll mit ihr, das ist keine Frage. Aber der Funke ist einfach nicht übergesprungen, zumal Audrey sich unmöglich verhalten hat. Und dann diese ganze Sache mit Parker, die irgendwie ziemlich schnell vorbei war und nachher in den Hintergrund gerückt ist, obwohl der Klappentext das ganz anders prophezeit. Parker war nie wirklich eine Option für Audrey. Zudem fand ich diese ganze Geschichte rund um Audrey und ihre beste Freundin Elle bis zum Ende ein wenig schwierig und unverständlich. Audrey hat sich diesbezüglich ständig so seltsam und anstrengend verhalten und ich habe noch immer ungefähr tausend Fragen, was die Beziehung der beiden zueinander angeht. Und dann ist da noch die Tatsache, dass mir irgendwie der rote Faden des Buches gefehlt hat. Natürlich mochte ich die Schauspielthematik super gerne und fand den Einblick in Audreys Studium sehr unterhaltsam und interessant. Es hat mir Spaß gemacht, das mitzuverfolgen. Aber ansonsten ist irgendwie nicht wirklich etwas passiert. Es war teils ein wenig langatmig und langweilig und ich hatte nicht wirklich Lust, weiterzulesen, weil ich auf ein paar mehr Ereignisse gehofft hatte. Aber die kamen natürlich nicht. Audreys Handlungen haben sich stets wiederholt. Ein weiterer guter Punkt war für mich allerdings, dass das Buch wichtige Thematiken wie Depressionen und Essstörungen behandelt hat. Der Leser hat einen realistischen Einblick bekommen und Jude und Audrey für ihre Stärke bewundert. Allerdings finde ich, dass gerade Audreys Essstörung ein wenig „zu auf die leichte Schulter“ genommen wurde und ein wenig zu kurz gekommen ist. Obwohl sie so viel Platz eingenommen hat, war es eher eine Nebenhandlung, die zum Ende hin mal ganz kurz behandelt wurde. Trotz oder vielleicht gerade wegen allem fand ich das Ende grundsätzlich sehr schön. Die Stimmung war endlich mal ein wenig fröhlicher und ausgelassener.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Jude und Audrey 2 von 5 Sternen. Ich hätte dem Buch gerne mehr gegeben und wollte es unbedingt mögen, aber Audrey und Jude konnten mich einfach nicht mit ihrer Geschichte überzeugen.