Da möchte man doch direkt Französin sein...

Tartes & Tartelettes - Aurélie Bastian

Tartes & Tartelettes
von Aurélie Bastian

Mir hat dieses Backbuch von Aurelie Bastian im Großen und Ganzen sehr sehr gut gefallen! :)

Das Cover ist sehr schön und auch die Rezepte im Inneren des Buches sind sehr schön gestaltet. Es gibt viele hilfreiche Tipps, zum Beispiel, wie man das Backpapier einfach zurecht schneiden kann oder eine Umrechnungstabelle der Zutaten für unterschiedliche Backformgrößen. Auch den Service-Teil am Ende des Buches, in dem Fragen nach der Haltbarkeit der Tartes oder der Vorbereitung beantwortet werden, fand ich, als Neuling im Tartebacken, sehr hilfreich. Mir gefällt außerdem gut, dass es sowohl einfache klassische Tartes, wie die Apfel- oder Schokoladentarte, als auch ausgefallenere Rezepte, wie die Rosentarte oder die Mango-Himbeer-Tartelettes, gibt.

Die Rezepte sind alle sehr einfach und verständlich beschrieben und das Meiste, was benötigt wird, hat man (zumindest bei den klassischen Tartes) meistens auch zu Hause. Der Backaufwand ist nicht so groß, da man den Teig vorher gut vorbereiten (und wenn nötig einfrieren) kann und die Tartes somit schnell zubereitet sind. Ein weiterer Punkt, der mir sehr gefällt, ist, dass die Tartes nicht so mächtig sind, dadurch sind sie einerseits gut für warme Tage geeignet, andererseits aber auch für einen einfachen Sonntagnachmittag, da man mit z.B. 4 Personen wie in meiner Familie, eine Tarte gut schafft und nicht fünf Tage daran isst, wie es bei anderen Kuchen teilweise der Fall ist.

Ich habe insgesamt 4 Rezepte ausprobiert, die französische Apfeltarte, die Schokoladentarte, die Pflaumentarte mit Streuseln und die Linzer Tarte mit roter Grütze, wobei ich teilweise aber die Menge der Füllüngen variiert habe. Alle Tartes sind mir gelungen (wobei ich übrig gebliebenen Teig einfach zu Keksen weiter verarbeitet habe) und kamen bei meinen Gästen sehr gut an.

Ich kann dieses Backbuch allen, die Spaß am backen haben, nur empfehlen, da ich selbst total begeistert von der Einfachheit und gleichzeitigen Raffinesse der in dem Buch beschriebenen Tartes bin und sicherlich noch viel weitere Rezepte ausprobieren werde!