Einfach (und) köstlich

Tartes & Tartelettes - Aurélie Bastian

Tartes & Tartelettes
von Aurélie Bastian

Es beginnt bereits bei dem liebevoll gestalteten Cover mit den verschiedenen kleinen Tartelettes, die zum Reinbeißen aussehen. Der Einband ist abwaschbar was gerade bei Koch- und Backbüchern sehr nützlich ist.

Nach einem Vorwort der Autorin kommen einige hilfreiche Hinweise wie z. B. Was ist eine Tarte, welche Utensilien werden benötigt oder wie wird meine Tarte perfekt. Gestandene Bäckerinnen werden diesen Teil nicht unbedingt benötigen, aber für Ungeübte ist es hilfreich genau wie der Frage- und Antwortteil am Ende.

Anschließend gibt es Rezepte, die eine Bandbreite von einfach wie z. B. Pflaumentarte mit Streusel bis ausgefallener wie Aprikosen-Rosmarin-Tarte oder besonders wie Rosentarte abdecken. Allen Rezepten ist gemeinsam, dass es sich in den meisten Fällen um gängige Zutaten handelt, die überall erhältlich sind. Die Anleitungen sind klar und verständlich, so dass das Nachbacken kein Problem darstellt.

Für jedes Rezept ist eine Doppelseite vorgesehen – eine Seite für Zutaten und Anleitung und eine Seite mit einem großformatigen Bild der fertigen Tarte. Bei einem Großteil der Rezepte gibt es zusätzlich kurze Hinweise oder Tipps.

Zum Ende gibt es noch Antworten auf häufig gestellte Fragen und ein Rezeptverzeichnis sowohl nach Seitenzahl als auch nach Alphabet. Was ich genial finde, ist die Umrechnungstabelle für Zutatenmenge und Backzeit je nach Größe der benutzten Backform.

Mir hat das Ausprobieren sehr viel Spaß bereitet und die Ergebnisse haben auch sehr gut geschmeckt. Das ist ein Backbuch, welches mit Sicherheit häufiger zum Einsatz kommen wird. Ich kann eine klare Kauf- und Backempfehlung aussprechen.