Rezension

Darf man Lachen?

Wie ich aus Versehen eine Bank ausraubte (Roman) - Simon Bartsch

Wie ich aus Versehen eine Bank ausraubte (Roman)
von Simon Bartsch

Bewertet mit 3 Sternen

Das Buch hat mich öfter zum Schmunzeln gebracht, als ich dachte. Es hatte aber manchmal auch einen bitteren Beigeschmack: Der Witz kommt durch die Behinderung der Protagonisten... Lacht man dann über eine Behinderung bzw. über einen behinderten Menschen?

Für mich ist es eine Gratwanderung und deshalb auch sehr schwer für mich zum Weiterempfehlen. Ich denke da können sich auch Menschen angegriffen/ abgewertet fühlen.
Laura kommt mit ihrem Tourette-Syndrom noch gut weg. Jan hingegen wirkte für mich fast schon zu übertrieben behindert... Ich tue mich gerade etwas schwer das zu beschreiben, denn klar, Jan ist Jan und solche Menschen gibt es. Dennoch fühle ich mich unwohl, darüber zu Lachen.

Die Idee hinter dem Ganzen gefällt mir und es hat sich super nebenbei gelesen. Ein nettes Buch für Zwischendrin, wenn man sich an der Umsetzung des Themas Behinderung nicht stößt.