Darina wird zum TV-Star…

Ein bühnenreifer Mord -

Ein bühnenreifer Mord
von Janet Laurence

Darina wird zum TV-Star…

oder nicht? Aber dazu später. Darina Lisle – Köchin, Kochbuchautorin, Catering-Anbieterin, Verlobte eines Polizeibeamten und erfolgreiche Hobby-Detektivin. Die sympathische Hauptfigur ist mir bereits aus anderen Büchern bekannt. In diesem Band bekommt sie die Chance als Köchin in einer TV-Kochshow mitzuwirken und ergreift sie mit viel Freude, aber auch gehörigem Respekt. Sie meistert dies hervorragend, auch wenn es nicht leicht ist in diesem Team, Umfeld und Aura der Missgunst und Feindseligkeit vernünftig zu arbeiten. Als dann ein Mord nach dem anderen geschieht, ist Darina wieder in ihrem Element und ermittelt los. Aber wie kommt die Sendung eigentlich bei den Zuschauern an? Wird Darina als Teil der Kochshow gemocht? Diese Frage bleibt für mich unbeantwortet.

Die Darina Lisle Reihe hat mich bisher stets gut unterhalten und ich hatte grosse Freude daran mit zu ermitteln. Dieses Buch hat mich leider nicht begeistert. Das Verhältnis zwischen der Beschreibung der Figuren, ihrer Handlungen, Vorlieben, Beziehungen, Verstrickungen und den eigentlichen Ermittlungen ist für mich unausgeglichen. In der ersten Hälfte des Buches galt es ein paar Längen zu überwinden. Ein wenig später nimmt die Geschichte an Fahrt auf, aber die Auflösung hat mir nicht gut gefallen. Die Erzählung wirkt auf mich durcheinander und ich bin nicht ins «Mitermitteln» gekommen. Die Autorin erzählt spannend, wie es bei einer TV Produktion zugeht und verfeinert die Erzählung mit einigen Morden. Ein nettes Buch für einen verregneten Nachmittag.