Locker, leichter Krimi

Ein bühnenreifer Mord -

Ein bühnenreifer Mord
von Janet Laurence

Ein Kriminalroman, der für mich erst mal nicht als ein solcher begann. Denn zunächst wirkte alles beschaulich und auch sehr fröhlich. Eine heile Welt, wie man so schön sagt. Und wie es aber meistens so ist: Auch in einer heilen Welt trügt oft der Schein. Gerade rund um eine Geschichte, wo es um eine TV-Karriere geht, sind ja Neider und Missgunst oft nicht weit. Die Geschichte in „Ein bühnenreifer Mord“ von Janet Laurence ist bereits der zweite Fall in der „Darina Lisle ermittelt-Reihe“. Den ersten Band habe ich bisher nicht gelesen. Für das Verständnis der Geschehnisse in „Ein bühnenreifer Mord“ war das für mich auch nicht vonnöten. Ich denke, die Autorin Janet Laurence hat sich selbst ein Stückweit in die Protagonistin Darina Lisle hineingeschrieben, denn wenn ich mir ihre Kurzbiographie anschaue, passt so vieles überein. „Ein bühnenreifer Mord“ ist ein zunächst locker, leichter Roman, der zum Ende des Buches hin dann doch seine Dramatik findet. Und ich muss sagen, ich habe alle Handelnden verdächtigt, ausnahmslos, bis auf die Protagonistin Darina selbst. Nebenbei spielen noch zwischenmenschliche Gefühle unterschwellig eine Rolle, wobei ich persönlich nicht immer konform mit der Hauptfigur bin. „Ein bühnenreifer Mord“ von Janet Laurence ist ein leicht zu verdauender Kriminalroman, der auch gern mal vor dem Schlafengehen gelesen werden kann. Ich denke, Alpträume wird er nicht hervorrufen. Dafür aber hier und da kleine Gelüste auf die vielen, aufgetischten Leckereien.