Sehr ansprechender Krimi aus dem TV-Milieu - natürlich kommt auch die kulinarische Seite nicht zu kurz

Ein bühnenreifer Mord -

Ein bühnenreifer Mord
von Janet Laurence

Meine persönliche Meinung:

Der sechste Band der Reihe um die britische Kochbuchautorin und Hobbydetektivin Darina Lisle stellt aus meiner Sicht den bisherigen Höhepunkt der Reihe dar.

Das vorhergehende Buch hatte mich ja nicht besonders zufrieden stellen können - umso erfreuter war ich, dass es mit dem vorliegenden Band gelungen ist zu alter Stärke zurück zu finden; ja diese noch zu übertreffen.

Der zugrunde liegende Kriminalfall ist gut aufgebaut und zeitweilig durchaus spannend. Allzu große Erwartungen an die Spannung darf der Leser ja in diesem Genre generell nicht haben. Die Figuren sind gut und mit "Ecken und Kanten" gezeichnet und waren damit gut zu unterscheiden (einer der Kritikpunkte zum vorherigen Band). Die Entwicklung der Hauptprotagonisten ist diesmal etwas weniger ausgeprägt, was ich als angenehm empfunden habe. Die ewigen - oft nicht nachvollziehbaren - Streitereien der beiden Hauptfiguren waren nämlich ziemlich ermüdend. Aber: Schwamm darüber - dies traf diesmal ja nicht zu....! Übrigens hat auch der inhaltliche Ausflug nach Australien dem Handlungsbogen sehr gut getan.

Die Schreibweise ist leicht und gut lesbar. Dieses Buch hat mir Spass gemacht und jetzt bin ich auch wieder geneigt weitere Bände zu lesen.