Das besondere Kochbuch

Hetero-Haxe -

Hetero-Haxe
von Uwe Krauser

In "Tunten-Toast" berichtete Uwe Krauser von seinem Leben mit seinem Mann Oliver als Hotelier in Spanien. Nun ist die Fortsetzung "Hetero Haxe" erschienen. Uwe und Oliver haben ihr Leben in Spanien hinter sich gelassen und suchen ein Hotel in Deutschland. Ihre Wahl fällt auf ein Haus in Bodenmais. Trotz aller Warnungen von Uwes Schwiegermutter (mit diesem Lebensstil im tiefsten Bayern, das geht schief) nehmen sie die Herausforderung an. Sie treffen auf die unterschiedlichsten Einwohner. Die einen sind dermaßen neugierig, daß sie sich auf die Baustelle einschleusen, andere stacheln einfach "nur" die Gerüchteküche mit den urigsten Vorstellungen an und wieder andere nehmen die beiden sofort in die Gemeinschaft auf. Beide (vor allem aber Uwe) stolpern von einem Fettnäpfchen ins nächste, schließlich ist man ja nicht so vertraut mit Lederhose und bayerischen Dorffesten. Den Gipfel stellt aber eine Beerdigung dar, bei der Uwe am liebsten im Boden versinken würde.... Hier trifft man auch auf einige Bekannte aus Uwes anderen Romanen, allen voran den dortigen Heldinnen Phoebe und Layla! Die Erlebnisse schildert Uwe auf seine bewährt fröhliche Art. Und genau so sind auch die Kochrezepte in diesem Buch gehalten! Denn auch hier schreibt Uwe sehr humorvoll, so daß man sogar während des Kochens eine Lachträne im Auge hat. Die Rezepte sind alle durchweg einfach nachzukochen und erfordern weder meisterhafte Leistungen am Herd, noch logistische Perfektion bei der Beschaffung der Zutaten. Hier ist wirklich nichts kompliziert oder nicht machbar oder beschaffbar. Die Rezepte sind dabei auch noch vielfältig. Man findet Spritzgebäck, Pflaumenkuchen, Obazda und Kaiserschmarrn neben Thaisosse, Flammkuchen, Auberginenröllchen und Kürbislasagne. Dazu noch Klassiker wie Semmelknödel, Schweinefilet oder Bierfleisch - da befindet man sich doch im Kochbuchhimmel! Dies ist übrigens nur ein Auszug aus den Rezepten, man findet hier noch einige mehr!

Mir hat dieses Buch sehr viel Spaß beim Lesen bereitet und das Ausprobieren der Rezepte wird mir noch sehr lange Spaß bereiten!