Das Buch der Finsternis

Das Buch der Finsternis - Richard Dübell

Das Buch der Finsternis
von Richard Dübell

Der Autor Richard  Dübell möchte mit seinem Buch „ Das Buch der Finsternis“ die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen ansprechen. Ich muss sagen, dass mich das Buch auch als Erwachsene sehr angesprochen hat. Zunächst sieht man erstmal das aufwendig gestaltete Cover, an dem man als Leser egal ob im Internet oder in der Buchhandlung nicht wirklich vorbei schauen kann. Es reizt einen das Buch in die Hand zu nehmen oder einfach mal an in den Klappentext hinein zu lesen.

Hat man das Buch dann erst in der Hand gefällt einem das Cover noch ein bisschen mehr und man entdeckt in der Innenseite des Buches eine liebevoll gestaltete Landkarte, die gerade den jüngeren Lesern eine wertvolle Hilfestellung sein wird.

Die Geschichte beginnt mysteriös und der Leser wird ganz langsam mit den Umständen und den Personen vertraut gemacht. Genau das richtige Tempo für die Zielgruppe würde ich meinen. Aber es bleibt nicht bei einem langweiligen Abklatsch der Geschichtsstunde, nein das würde einem Richard Dübell wahrlich nicht gerecht. Haben wir erstmal die Personen und ihr Umfeld kennengelernt geht es schlag und auf Schlag und viele gute Szenen und Spannungsmomente machen die Geschichte für mich als Erwachsene und sicherlich auch für viele Kinder und Jugendliche interessant. Richard Dübell gelingt es dabei mit einer Leichtigkeit mir nicht nur die Landschaft des Mittelalters so ansprechend zu beschreiben das ich sie vor meinem geistigen Auge habe , sondern auch die Lebensumstände ,die Werte und Normen dieser Zeit zu vermitteln das ich gar nicht anders kann als fasziniert weiter zu lesen.

Die Personen allen voran die beiden Hauptpersonen Quirin und Anna machen auf mich einen guten Eindruck. Ich gehe den Weg den sie gehen müssen gerne mit, leide, fiebere und hibbel die ganze Zeit ob sie ihr Ziel erreichen werden.  Die anderen Charaktere die Annas und Quirins Weg säumen bleiben mir natürlich nicht unverborgen und sie werden mir so detailliert präsentiert das ich selbst für die eigentlichen Nebencharaktere Gefühle aufbringen kann.

Manch interessante Wendung und die Entwicklung die jene Charaktere durchlaufen runden das Buch für mich ab und machen es in meinen Augen zu einem wirklich guten Buch mit dem man sich selbst und seinen Kindern eine große Freude machen kann. Ich halte das Buch für geübte Leser ab 10 Jahren für geeignet, weniger geübte Leser und faule Leseratten werden sich aber sicherlich aufgrund der spannenden Geschichte auch dafür interessieren lassen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und die Empfehlung doch mal wieder ein Buch zu verschenken.