Das Buch geht unter die Haut

Nullzeit - Juli Zeh

Nullzeit
von Juli Zeh

Juli Zeh schreibt einen düsteren Psychothriller und verbindet ihn mit sonnigen Urlaubsfeeling. Eine Insel mit Strand, Meer und wundervollen Korallenriffen bilden einen scharfen Kontrast zu der langsam steigenden Spannung zwischen den drei Protagonisten. Die junge Schauspielerin Jola bucht mit ihrem Partner Theo, ein verschlossener Schriftsteller, die Komplettbetreuung des Tauchlehrers Sven. Aus dessen Perspektive wird die Geschichte erzählt. Die Handlung ist eindeutig von seinen Gefühlen und Eindrücken geprägt ist. An einigen Stellen macht er Andeutungen auf das kommende Unglück, dass sich in der ein oder anderen Bemerkung von Theo oder Jola abzeichnet, die er aber damals noch nicht deuten konnte. Richtig bedrückend wird es, als ab und zu am Ende eines Kapitels ein Tagebucheintrag von Jola eingefügt wird, in dem sie die vorangegangenen Ereignisse aus ihrer Sicht schildert. Dabei ergänzen diese Einträge zunächst das bereits Erzählte um einige Nuancen. Doch mit der Zeit beschreiben sie Ereignisse und Gespräche abweichend, ja vollkommen anders.
Die große Frage ist, welche Realität ist nun die Richtige? Gibt es überhaupt die eine Wahrheit? Die Grenzen von Wirklichkeit und düsterer Ahnung verschwimmen zusehens und ich muss zugeben, dass mir dieses Buch zeitweise ganz schön zugesetzt hat. Die beklemmende Atmosphäre habe ich noch Stunden nach dem Lesen gespürt. Man fühlt sich selbst wie ein Taucher, der in ein anderes Bewusstsein eindringt, den Druck der gespannten Atmosphäre presst einen auf den Grund, freies Atmen ist nicht möglich. Man wird gelenkt, ist abhängig von den spärlichen Informationen und Fixpunkten, die einem Glaubhaft erscheinen. Doch nichts ist gewiss, man hat keine Sicherheiten.
Ich bin hin- und hergerissen zwischen der Faszination für dieses wirklich gelungene Buch und meiner persönlichen Abneigung gegenüber den Figuren, ihren Motiven und ihrem Umgang miteinander. Juli Zeh hat ein zurecht hochgelobtes Meisterwerk geschaffen, das in seiner Intensität manchmal einen zu erdrücken droht. Dieses Buch hat mich bewegt. Mit jeder Seite intensiv mit seiner Sprachgewalt und sehr anspruchsvollen Psychologie fasziniert und zugleich abgestoßen. Literatur muss nicht immer gefallen, um in einem eine Spur zu hinterlassen.