Das Cover trügt

Die unglaubliche Grace Adams -

Die unglaubliche Grace Adams
von Fran Littlewood

Das lachend bunte Cover vermittelt das Gefühl einer leichten Sommer- Lovestory, jedoch birgt das Buch ein ganz andere tiefgreifend und zugleich traurige Geschichte.

Der Roman wird auf verschiedenen Zeitebenen erzählt, über das Kennenlernen von Grace und Ben, die Hochzeit, das Familienleben, Geburt von Lotte, Trennung und Beziehungsproblemen. Grace ist ein interessanter, facettenreicher Charakter. Zwar hat sie es mir nicht unbedingt leicht gemacht, denn ich konnte mich mit ihr kaum indentifizieren, dennoch war ich von ihrem Leben gefesselt. Grace ist sehr intelligent, spricht sieben Sprachen und wollte Karriere beim Fernsehen machen, doch als sie plötzlich schwanger wurde, gibt sie ihre Karriere für ihre Tochter auf. Im Laufe der Jahre verändert sie sich, es folgen schwierige und tragische Zeiten. Jetzt 16 Jahre später macht sie sich auf den Weg zu ihrem Exmann, bei dem die Tochter ihren 16jährigen Geburtstag feiert, zu dem sie nicht eingeladen war und ich habe nach und nach erfahren, welche Entwicklung Grace durchgemacht hat.

Für mich war das Buch keine einfache Lektüre, da eine sehr traurige und deprimierende Geschichte beschrieben wird. Das Leben von Grace ist tragisch, geprägt von vielen Veränderungen, wie Älterwerden, Ängsten und zeigt eine Vielzahl von Problemen und Schicksalsschlägen auf. Daher keinesfalls eine warmherzige, witzige und komische Geschichte, wie auf dem Klappentext angepriesen, sondern ein trauriges Leben einer Protagonistin, die mit sich und ihrer Familie zu kämpfen hat.

Mir hat das Buch insgesamt gefallen, aber aufgrund der depressiven Grundstimmung musste ich es immer mal wieder weglegen. Dennoch wollte ich unbedingt wissen, was wirklich passiert ist und daher habe ich der Auflösung entgegengefiebert. Insgesamt einfach kein good feeling Buch und daher bestimmt nicht für jeden was. Wer aber eine authentische Geschichte einer 40jährigen Frau verfolgen will, ist mit diesem Buch gut bedient.