Bittersüße Familiengeschichte mit einer liebenswert unperfekten Hauptfigur - mehr tragisch statt "wunderbar wahnsinnig"

Die unglaubliche Grace Adams -

Die unglaubliche Grace Adams
von Fran Littlewood

Grace Adams ist 45 Jahre alt und arbeitet nach einer begonnenen Fernsehkarriere seit der Geburt ihrer Tochter als Übersetzerin und Französischlehrerin. Ihr Ehemann Ben hat sie vor einigen Monaten verlassen und die Scheidung eingereicht. Ihre 15-jährige Tochter, die sich zunehmend von ihr entfernte und als Teenagerin gegen sie und die Schule rebelliert, ist kürzlich zu ihrem Vater gezogen. Nicht einmal zu ihrem 16. Geburtstag möchte Lotte ihre Mutter sehen, doch diese ist entschlossen dennoch zu erscheinen und sie mit einer überdimensionalen Torte zu überraschen.

Der Roman handelt an nur einem Tag in London, als Grace zu ihrer Tochter und dem von ihr getrennt lebenden Ehemann unterwegs ist. Grace ist nervös, verzweifelt und wütend - auf sich selbst und alles, was sich ihr an diesem Tag in den Weg stellt. Erst steht sie im Stau, dann macht sie sich zu Fuß auf den Weg und die überteuerte handgefertigte Torte ist eine Enttäuschung.
Erst durch Einblicke in die Vergangenheit erfährt man allmählich, was in Grace vor sich geht und was zur Trennung von Ehemann und Tochter geführt hat. Beginnend mit dem Kennenlernen von Ben, Graces preisverdächtigen Talents als Multilinguistin, der Geburt der Tochter und den ersten Jahren als Mutter, wird vier Monate vor Lottes 16. Geburtstag deutlich, wie der Konflikt in der Familie eskalierte.

"Auch Affen fallen mal von Bäumen."

Grace ist eine toughe, talentierte Frau, die ihre Karriere für ihre Mutterrolle aufgegeben hat, was sie zwischenzeitlich bitter bereute. Nun ist sie 45 Jahre alt, macht sich Gedanken um ihre Gesundheit und hat mit den ersten Anzeichen der Menopause zu kämpfen. Ihre rebellierende und sich immer weiter zurückziehende Tochter überfordert sie, ihre Jobs wurden ihr gekündigt. Grace ist an einem absoluten Tiefpunkt angekommen, hat nichts mehr zu verlieren und macht sich auf einen unerwartet beschwerlichen Weg zu Tochter und Ehemann auf. Sie reflektiert ihr Leben und begreift, was sie falsch gemacht hat.

Grace ist eine facettenreiche, authentische Figur, die schon einiges in ihrem Leben durchgemacht hat und die man trotz oder gerade wegen ihrer kleinen Macken und Fehler ins Herz schließt und ihre unkontrollierten Emotionen sehr gut nachempfinden kann. Durch die beiden Erzählstränge in der Vergangenheit, durch die sich Details offenbaren, die Graces Leben nachhaltig erschütterten sowie die Frage, ob sie sich mit ihrer Familie versöhnen kann, ist die Geschichte spannend aufgebaut.

"Die unglaubliche Grace Adams" wird als "wunderbar wahnsinnig" angekündigt und so hatte ich mir eine turbulente und amüsante Geschichte mit einer ganz besonderen, liebenswert verrückten Protagonistin erwartet. Der Roman ist allerdings mehr tragikomisch und hat trotz manch unterhaltsamer Aggressionsschübe von Grace vor allem ernste Inhalte wie Ängste und die Folgen des Älterwerdens, die Rolle als Frau zwischen Kind, Ehemann und Beruf, die Entfremdung in der Familie, Tod, Trauer und sexuellen Missbrauchs zum Thema.

Obgleich ich mir etwas unbeschwertere, positiv verrückte Lesestunden erhofft hatte, hat mich die bittersüße Familiengeschichte um die kämpferische Grace, die aus unterschiedlichen Gründen mit ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter hadert, gut unterhalten und wirkte trotz Graces abenteuerlicher Tour durch London authentisch aus dem Leben gegriffen.