Rezension

Eine Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs

Die unglaubliche Grace Adams -

Die unglaubliche Grace Adams
von Fran Littlewood

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die unglaubliche Grace Adams von Fran Littlewood ist ein Roman über eine Frau in der Krise und eine Mutter-Tochter-Beziehung. Es ist ein intensives Drama.

Grace ist 45 Jahre und auf dem weg zu ihrer Tochter, die heute den 16 Geburtstag feiert. Sie will ihr eine Torte bringen.
Früh merkt der Leser, dass Grace in einem verzweifelten Zustand nahe der Hysterie ist und Eskalation droht.
Es gibt viele Zeitsprünge, die zeigen, wie es dazu gekommen ist, dass Lotte ausgezogen, in Zorn auf ihre Mutter zu ihrem Vater ist.
Aber da gibt es noch mehr und erst spät im Roman kann der Leser Graces Zustand richtig verstehen. Dieses Detail darf hier aber noch nicht verraten werden.
In vielen Passagen sind Grace und Lotte sich nahe und manchmal wirken sie wie die Gilmore-Girls.

Der Roman hat dramatische wie witzige Passagen. Eigentlich ist das Buch abseits von Grace Ausflippen eher ruhig und mehr dialogbetont.
Vor allem ist es aber ein emotionales, anrührendes Buch.