Das ganz reale Leben in seiner Entwicklung durch die Zeit und es sind die Kinder, die uns davon erzählen

Kidstory -

Kidstory
von Tamar Weiss Gabbay

Sie beginnt vor 1,5 Mio. und endet in unserem Heute, die Geschichte der Menschheit, hier vorgelegt in einem Buch, das einfach ganz anders ist. Keine spröde Faktenlage, keine Chronologien, nein, es ist der jeweilige ganz reale Alltag eines Menschen, eines Kindes, zu verschiedenen Zeiten in diesen mehr als 1 Millionen Jahren, die es uns schon auf der Erde gibt.

Jedes der Kinder lädt uns ein, einen Tag mit ihm zu verbringen, in seiner Existenz, vor den äußeren Gegebenheiten, mit seinen Bedrohungen, seinen Freuden und erzählt, wie man (über)-lebt, über Familie und zuhause und noch so vieles mehr. Und die Illustrationen dazu machen alles noch einmal viel lebendiger und geben, gerade für die ganz Kleinen, zusätzliche Impulse, um sich regelrecht hineinziehen zu lassen in die jeweilige Zeit.

Was für ein tolles Buch, mit der Idee, Kindern durch Kinder erzählen zu lassen, unsere Geschichte, die Geschichte der Welt, über die Zeit. Und diese Idee und deren Umsetzung, sie funktioniert einfach großartig. Da ist Beziehung, da ist Nähe zu teilweise unendlich frühen und für uns heute auch fremden Epochen. Man ist richtig nahe dran und man lernt, ohne das es sich danach anfühlt, wichtige einen beeindruckende Dinge, Dinge, die in regulären Geschichtsaufbereitungen vollständig fehlen. Und wir Erwachsenen sind mit unserem Empfinden und Erleben nicht weit von denen entfernt, die wir hier durch Vor- und Mitlesen begleiten.

Was für ein tolles Buch!