Geniale innovative Idee, Kindern Geschichte näherzubringen

Kidstory -

Kidstory
von Tamar Weiss Gabbay

Da ich selbst in meiner Schulzeit keine Leuchte in Geschichte war, und mich oft sehr schwer getan habe, mich in andere Zeiten hineinzuversetzen, fand ich das Konzept von "Kidstory" gleich sehr interessant und ansprechend.

Meiner Tochter hat es auch gleich sehr zugesagt, auch wenn sie es immer noch kaum glauben kann, dass die erste Geschichte von einem Kind ohne Namen handelt. Ich muss zugeben, dass das auch für mich als Erwachsene ein ungewöhnlicher Gedanke ist, aber für die dargestellte Zeit sehr zutreffend. Alles was in den Geschichten erzählt wird, finde ich sehr eindrücklich und von wissenschaftlichen Gesichtspunkten (sofern ich mich damit auskenne), sehr treffend und passend. Darüber hinaus sind die Porträts sehr punktuell und dadurch gut für zwischendurch als Lektüre geeignet. Man bekommt viele Denkanstöße bzw kann auch an den unterschiedlichsten Punkten ins Gespräch mit dem Kind kommen, was ich hier sehr schön finde. Dazu ist die Kindersicht in den Kapiteln sehr gut nachvollziehbar für die Kinder und hilft sehr beim Einfühlen in die jeweiligen Zeiten

Ein absolut empfehlenswertes, kindgerechtes Buch, das man wirklich jedem sehr ans Herz legen möchte.