Empfehlenswert, da altersgerecht, lehrreich und unterhaltsam!

Kidstory -

Kidstory
von Tamar Weiss Gabbay

Geschichts"unterricht" mit Geschichten

Schon die 36 Seiten umfassende Leseprobe von Tamar Weiss Gabbays 224-seitigem und für Kinder ab 7 Jahren empfohlenen Buch "Kidstory: Von der Steinzeit bis heute – Die Weltgeschichte aus Kindersicht" konnte mich überzeugen.
Meine Bedenken, dass die Lektüre des eigentlichen Werkes  manch jüngeren Leser ohne die Möglichkeit, das Gelesene auch mit Älteren zu besprechen, überfordern könnte, wurden mittlerweile gemindert.
Das mit einem ansprechenden Cover versehene Buch erschien am 27. 05. 2024 unter der ISBN 978-3-7373-7282-4 im Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag und wurde von Shiraz Fuman der Zielgruppe angemessen illustriert und von Anne Birkenhauer aus dem Hebräischen ins Deutsche übersetzt.
Im Inhaltsverzeichnis werden die 23 Kinder, die uns in 20 die Zeit von vor eineinhalb Millionen Jahren bis in die nahe Gegenwart umfassenden Geschichten ihr Leben schildern, vorgestellt. Im Buch wird genau erklärt, dass und warum man bewusst "Leute wie du und ich" auswählte, anstatt über berühmte Personen wie Herrscher, Heerführer etc. zu berichten, und wie eben diese Geschichten entwickelt wurden, da "Zeitzeugen" allenfalls in der Jetztzeit befragt werden konnten.
An jedem Kapitelende wird auf einer Seite aufgeführt, was um diese Zeit gerade so im "Rest der Welt los war".
Die Kinder stammen u. a. aus dem heutigen Israel, Frankreich, Italien, Griechenland, Irak und Deutschland.
Nach der 20. Geschichte bleibt Platz, damit die Kinder selbst von "Oma und Opa" erzählen können, für ihre eigenen Berichte sowie ihre Zukunftsvisionen.
Ferner wird erklärt, was "wahr" und was "erfunden" ist.

Ich halte dieses Buch für sehr empfehlenswert!