Das Geheimnis der Erfinderin

Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin -

Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin
von Rebekka Eder

Mischung aus historischen Roman und Familiengeschichte bei dem es um die Schokoladenfabrik Stollwerck geht.

„Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin“ von Rebekka Eder ist der zweite Teil dieser Romanreihe. Eine wunderbare Mischung aus der Familiengeschichte der Stollwerck - Schokolade und einem historischen Roman, der auch auf wahren Begebenheiten basiert.

Apollonia und Maria Krusius werden von Onkel und Tante aufgezogen und sollen in die Familie Stollwerck einheiraten und ihr Geld mit in die Ehe einbringen. Heinrich, der Drittgeborene der Familie Stollwerck bekommt Apollonia, die von Kindesbeinen sich der Technik verschrieben hat. Der Erstgeborene Nikolaus bekommt Maria und steckt diese mit Syphilis an. Apollonia und Heinrich führen eine glückliche Ehe, sie wird von Heinrich unterstützt und darf mit ihm eine Maschine entwickeln. Doch die Familie sieht das nicht gern und es kommt zu Streitigkeiten.

Der Roman liest sich gut und flüssig. Vorkenntnisse aus dem ersten Teil sind nicht zwingend notwendig, da die Geschichte in sich abgeschlossen dargestellt wird. Gerne gebe ich diesem Buch 4 Sterne.