Spannend

Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin -

Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin
von Rebekka Eder

Das Cover sprach mit leider genauso wie der erste Teil nicht so an. Man sieht aber sofort die Verbindung zum ersten Teil. Die Geschichte über die Schokoladenfabrik Stollwerck fand sofort mein Interesse. Man kann die Teile unabhängig von einander lesen bzw hören. Trotzdem ist es immer besser, eine Saga nacheinander zu hören und zu lesen. In diesem Teil geht es um die Söhne aus dem Hause Stollwerck, die verheiratet werden sollen. Die Nachbarstochter Apollonia steht zwischen den beiden, will aber lieber Maschinen erfinden und Karriere machen. Die Rollen der Frauen und Männer im 19.Jahrhundert werden sehr gut dargestellt. Die Autorin Rebekka Eder hat sehr gut reale historische Einzelheiten recherchiert und mit Fiktion super verbunden. Die Charaktere werden mehr oder weniger sympathisch aber authentisch beschrieben. Durch die wechselnden Perspektiven der Charaktere gelingt es Rebekka Eder den Leser diese näher zu bringen, in dem man ihre Gefühle und Gedanken erfährt. Ich wurde sehr gut über den zweiten Teil der Triologie unterhalten.