das gewisse Etwas hat mir gefehlt...

Obsidian, Band 3: Opal. Schattenglanz
von Jennifer L. Armentrout

Diese Rezension kann Spoiler zu Band 1 und Band 2 enthalten!

Katy hat ihre Gefangenschaft mehr oder weniger gut überstanden und versucht ihre Erlebnisse zu vergessen, was anfangs aber nicht immer so leicht ist. Sie und Daemon führen eine Beziehung und ihre Liebe wächst immer weiter. Plötzlich kommt Blake zurück und mit ihm ein Plan - er möchte Chris befreien. Deshalb bittet er Katy und die Lux um Hilfe, da sie dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können. Sie könnten Chris und Beth, Dawson´s Freundin, befreien....

Endlich konnte ich den langersehnten dritten Teil der Obsidian - Reihe lesen. Das Buch hat mich aber leider ein kleines bisschen enttäuscht!

Die Covergestaltung ist wie bei den ersten beiden Teilen wunderschön und lädt zum Träumen ein.

Der Einstieg war für mich anfangs nicht so leicht, ich musste mich erst wieder in die Geschichte hineinlesen, damit ich überhaupt wusste wo der letzte Teil stehen geblieben ist. Es gibt auch ein paar Wiederholungen, sodass dem Leser auf die Sprünge geholfen wird.
Im weiteren Verlauf hat sich die Geschichte für mich etwas in die Länge gezogen. Es gab zwar immer mal wieder kurze spannende Momente, aber so richtig gepackt hat mich das Buch dann doch nicht, im Gegenteil zu Band 1 und 2. Mir machte es nichts aus, wenn ich mal 1-2 Tage nicht weiterlesen konnte.

Außerdem haben mich die Charaktere wirklich oft genervt, vor allem Daemon. Er hat eine überfürsorgliche Art, was Katy betrifft. Dieser Charakterzug kann schnell nervig werden, vor allem wenn er sich ständig wiederholt. So gab es dann ein Hin und Her zwischen Daemon und Katy, da sich Katy ja auch nichts sagen lässt.
Blake kommt auch wieder zurück. Mich hat es gewundert, dass er sich diesen Schritt traut, da er im letzten Band einen riesigen Fehler begangen hat. Dies lassen ihn die Lux und Katy auch merken, indem sie ihn immer wieder darauf hinweisen und doof anmachen. Er reagiert darauf aber meistens nicht und steckt alles ein.

Das Buch lässt sich aber sehr schön lesen. Der Schreibstil ist flüssig und nicht abgehackt und die Dialoge sind auch schlagfertig.

Die Geschichte hat ein offenes und sehr spannendes Ende, bei dem man sich sofort den vierten Band herbeiwünscht.

Ich freue mich aber dennoch auf den vierten Teil, der im Dezember erscheinen soll.
Hier hoffe ich, dass sich einige offene Fragen klären und die Geschichte wieder mehr an Fahrt aufnimmt.

Wer Band 1 und 2 gelesen hat, sollte natürlich auch Band 3 lesen, auch wenn dieser etwas schwächer ist. Ich bin und bleibe auf alle Fälle ein großer Fan der Obsidian - Reihe.