Etwas schwächer als die vorherigen Bände, aber mit den gleichen liebevollen Charakteren

Obsidian, Band 3: Opal. Schattenglanz
von Jennifer L. Armentrout

Opal ist eine großartige Fortsetzung, die sich mehr auf Katy und Daemons Beziehung konzentriert, aber trotzdem Actionszenen zu bieten hat und mit Dawson ein neuer lieber und verrückter Charakter dazugekommen ist.

Man findet wieder schnell ins Buch rein und wird gleich mit dem Neuankömmling Dawson, Dees und Daemons Bruder, bekannt gemacht. Er ist von seiner Gefangenschaft gezeichnet, aber gewinnt im Laufe des Buches mithilfe von Katy und den anderen mehr von seiner Persönlichkeit zurück. Trotzdem fehlt ihm etwas sehr wichtiges. Seine geliebte Beth. Darum geht es auch in dem Buch. Katy, Daemon und die anderen versuchen einen Weg zu finden um Beth zu befreien, damit sie Dawson nicht nochmal verlieren. Leider brauchen sie dafür die Hilfe von dem verhassten Blake. Den hätte ich nach Band 2 am liebsten selber erwürgen können, aber nun sind sie wieder auf seine Hilfe (oder eher Erpressung) angewiesen. Einerseits bekam ich zwischendurch doch einen Hauch Mitleid mit ihm, aber das machte er durch seine Dummheit und Kaltblütigkeit selber wieder weg. Es ist richtig, wie die anderen ihn behandeln. Mir fehlte ein bisschen die Action in dem Buch. Es gab einige heikle und kämpferische Szenen, aber die Spannung baute sich erst am Ende auf. Eine gewisse Grundspannung spürte ich jedoch, da viele Feinde sich nicht blicken ließen und die Gruppe somit im Ungewissen waren.

So blieb aber wenigstens mehr Platz für die Beziehung zwischen Daemon und Katy. Sie sind wirklich ein wundervolles Paar, obwohl sie sich sehr oft streiten^^ Trotzdem schaffen sie es immer durch gegenseitiges Verständnis Kompromisse zu finden. Insgesamt war ihre Beziehung auf einer erwachseneren Ebene und sie stärken sich durch gegenseitige Liebe. Auch Katy ist stärker geworden, hat aber trotzdem Ängste. Sie muss viel durchmachen, doch mit Daemon an ihrer Seite ist es leichter für sie. Daemon ist noch genauso charmant wie am Anfang sowie sein ausgeprägter Beschützerinstinkt:D Beide zusammen geben eine super Mischung ab und ich habe gerne ihre zweisamen Momente gelesen.
Aber nicht nur die beiden haben sich gewandelt, sondern auch einige der anderen Lux. Besonders Dee ist nach dem schweren Verlust wütender und kälter geworden. Ihre Freundschaft zu Katy ist sehr schwierig beziehungsweise nicht mehr vorhanden. Ich glaube aber an Dee und das auch sie wieder zu ihrem alten fröhlichen Ich zurückfindet.

Falls ihr keine schrecklichen Cliffhanger mögt, die euch total verrückt machen, dann solltet ihr auf Dezember und den vierten Band warten. Denn das Ende ist nicht zum Aushalten und einfach aus der Haut fahren. Es passiert so viel auf einmal, dass man gar nicht mehr hinterherkommt. Wenigstens ein Lichtblick gibt es. Ich wette der vierte Band wird extrem gut!