das kann Jörg aber besser

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt - Jörg Maurer

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt
von Jörg Maurer

Mit großer Begeisterung habe ich bisher die Jennerwein-Reihe von Jörg Maurer förmlich verschlungen. Leider muss man aber ganz objektiv feststellen, dass dieser neue Teil ganz gewaltig an Qualität verloren hat. Wo ist der Wortwitz von Jörg Maurer geblieben? Wo die Überraschungsmomente? Ich möchte jetzt nicht auf die gesamte Story eingehen, nur zwei wesentliche Punkte festhalten, die mich besonders enttäuscht haben.
Im Grund genommen passiert auf den ersten 300 Seiten eigentlich gar nichts und als die Geschichte dann tatsächlich ein wenig Fahrt aufnimmt, ist sie auch ruckzuck zu Ende. Das ganze Buch wirkt für mich, als hätte Herr Maurer den Drucktermin vergessen und dann innerhalb von einer Woche eine äußerst wild und fadenscheinig konstruierte Story zu Papier gebracht.
Der zweite Punkt, der mich als gelernten Brauer noch viel mehr ärgert (auch wenn es nur eine Randnotiz ist), ist die extrem schlechte Recherche zum Thema Bierbrauen. Da wird von warmer Maische gesprochen, die zum gären in ein Fass gepumpt wird und die dann zu einer Alkoholvergiftung führen soll? Alles unfassbarer Blödsinn, der in einer 5-Minuten-Recherche zu vermeiden gewesen wäre. Auch das kenne ich von den früheren Bänden anders und besser!
Hier lege ich dem Autoren die "Sanktus"-Reihe von Andreas Schröfl ans Herz, bei der man einen durchaus realistischen Einblick in die Welt der Bierproduktion bekommt.

Alles in allem kann ich nur hoffen, dass der neu angekündigte Teil wieder besser wird, ein Fehltritt ist ja dann noch zu verzeihen :)