Das Land, das zur Hölle geht

Hell-Go-Land - Tim Erzberg

Hell-Go-Land
von Tim Erzberg

Hell-Go-Land von Tim Erzberg, erschienen im HarperCollins Verlag am 22. August 2016.

Anna Krüger ist auf Helgoland aufgewachsen. Nachdem ihr boeses wiederfahren ist, hat sie der Insel den Rücken gekehrt und ist Polizistin geworden. Jetzt kommt sie zurück um als Stellvertreterin der Wache wieder auf dem roten Felsen zu leben. Es ist Winter und kurz nachdem sie angekommen ist fängt ein Orkan an zu wüten. Jemand hat darauf gewartet, dass sie ihre Stelle antritt und ihr ein hübsches Päckchen geschickt. Mit einem Daumen darin. Vermutlich von einer lebenden Person. Anna und ihre Kollegen beginnen verzweifelt zu ermitteln. Wessen Daumen ist es? Lebt die Person noch? Warum Anna?

Tim Erzberg versteht es wunderbar Spannung aufzubauen und die düstere Stimmung, die das Wetter erzeugt überträgt sich auch auf seine Charaktere. Ihm ist ein schaurig schöner Krimi gelungen der aber gut unterhält. Allein die Hauptprotagonistin ging mir zeitweilig auf die Nerven mit ihrer Migräne die eigentlich immer passend zur passenden oder unpassenden Zeit auftaucht. Gleichzeitig erfährt man einiges über die Insel und bekommt Lust auf mehr und Meer. Ein gelungenes Erstlingswerk. Ich hoffe, dass der Autor uns weiter mit Geschichten um die Insel versorgt.