Windig, schaurig, gefährlich

Hell-Go-Land - Tim Erzberg

Hell-Go-Land
von Tim Erzberg

„Helgoland ist so aufregend wie ein toter Fisch im Watt.“
Da lebt man beschaulich, die Welt ist noch in Ordnung und da passiert auch nichts. Manchmal aber schon.
Als Anna Krüger ihren Dienst in der dortigen Polizeidienststelle antritt, bricht prompt ein Orkan aus, der Fährverkehr wird eingestellt und noch dazu bekommt sie blutige Begrüßungspost. Das dreiköpfige helgoländer Polizeiteam ist überfordert und kann keine Verstärkung anfordern.

Auch Katarina Loos sitzt auf der Insel fest, die sie eigentlich nur einmal die Woche für einen Putzjob besucht. Bei näherer Betrachtung findet sie einiges merkwürdig im Haus ihres Arbeitgebers.

So rutscht man hinein in ein zunehmend gruseliges Szenario. Sehr atmosphärisch beschreibt Tim Erzberg diese ungewöhnliche Insel. Man hört das Meer rauschen und spürt den Wind. Auch ein paar recht skurrile Eingeborene lernt man kennen, nur heiter ist hier gar nichts. Anna hat früher schon auf Helgoland gelebt. Eigentlich wollte sie hier schreckliche Geschehnisse, die ihr damals widerfahren sind, aufarbeiten, aber der aktuelle Fall und ihre Migräne halten sie in Atem.

Spannendes Buch, ungewöhnliches Setting, schöner Erzählstil, verzwickte Situation, windig, schaurig, gefährlich. Eigentlich könnte man diesen Thriller inhalieren. Nur hat mich dann doch das ein oder andere ein wenig geärgert.
Annas Vergangenheit belastet sie sehr und hängt auch mit dem Fall zusammen. Ganz Helgoland weiß, was damals passiert ist, nur der Leser erfährt es erst am Ende des Buches. Zu den aktuellen grauenhaften Vorkommnissen, hat man noch ein anderes Rätsel zu knacken, was wohl die Spannung steigern soll. Ich fühlte mich eher hingehalten. Sehr oft tauchen Hinweise auf, die jemanden auf entscheidende Ideen bringen, nur der Leser hat nichts davon.
Zum Ende hin überstürzen sich die Ereignisse. Alle Fragen werden beantwortet, nur geht es da dermaßen furios zu, dass man kaum noch hinterherkommt. Zwischendurch habe ich mich gefragt, ob ich mich wohl noch an alle Fragen erinnere, die aufgetaucht sind. Hätte man das ein wenig entzerrt, hätte man dieses atemberaubende Ende viel besser würdigen könnten, so kommt es ein wenig geballt.

Trotzdem hat mir dieses Buch gut gefallen, ein toller, ungewöhnlicher Thriller, der einen in Atem hält und lange rätseln lässt.